Kopftuch im Unterricht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte weder im Beamtengesetz noch im Schulgesetz Regelungen dazu finden, demnach wäre das grundsätzlich erlaubt, allerdings kann es dennoch zu Problemen kommen, wenn es den Schulfrieden beeinträchtigen sollte.

huhu,

musst mal in die Schulordnung der Schule schauen bzw. der Landesordnung.

soweit ich weiß spricht als Schülerin da nichts dagegen eins zu tragen, als Lehrer sieht das manchmal anders aus.

https://mb.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Landesjournal/Bildung_und_Wissenschaft/Dokumente/endfassung_schulgesetz.pdf

Grüße Anna

Unholdi  07.03.2023, 07:28

Darf eine "Landesschulordnung" die Religionsfreiheit einschränken, darf sie das??

Unholdi  07.03.2023, 07:37
@Anni1337

Ja und, darf ein Land die verfassungsmäßige Ordnung über ein Aussetzen der Bekenntnisfreiheit aushebeln??

Ja müsste gehen. Keine Schule sollte das verbieten.

Leider weiss ich nicht, aber glaube man darf nicht....

Unholdi  07.03.2023, 07:33

Dann dürfte da ja auch jeder Halbgare mit Pudelmütze, Prinz-Heinrich-Mütze oder Hoody rumhocken? Das wäre wohl kein Gegenargument.

Schülerin ja, Lehrerin nein. Vorausgesetzt das ist eine öffentliche Schule.