Kopfstimme = falsetto für Männer, oder haben männer auch kopfstimme und falsetto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kev12110,

die kurze Antwort:

1. Ja und i.d.R. ist damit dasselbe gemeint
2. Ahme das Miauen einer Katze nach oder das Schreien eines Affen. So solltest du in dieses Register kommen.
Sowohl Männer, als auch Frauen haben eine Kopfstimme, bzw. ein Falsett (gehauchte/luftige Kopfstimme).

Hier noch einige Hinweise:

Es gibt unterschiedliche Definitionen zur Falsett- und zur Kopfstimme. In der Regel ist damit sogar dasselbe Stimmregister gemeint: die sogenannte Randkantenschwingung der Stimmbänder. Das ist eine dünne und hohe Stimmqualität. Bei Männern ist das Tonspektrum, was damit abgedeckt wird, natürlich im Verhältnis zur Frauenstimme etwas tiefer gelegen. Die meisten Gesangscoaches bezeichnen mit der Falsettstimme eine luftige/gehauchte Variante der Kopfstimme, während diese klar und kernig klingt.

Andere Definitionen bezeichnen mit dem Falsett sogar das Pfeifregister, was beispielsweise Mariah Carey in ihren Songs manchmal einsetzt. Das sind die piepsigen extrem dünnen und hohen Töne. Hierbei schwingen die Stimmbänder nur in ihren äußersten Randzonen. Der Ton wird durch eine winzige Öffnung quasi "gepresst".

Beantwortet das deine Frage zufriedenstellend?

Viele Grüße!