Kopfschmerzen von Creatin?

8 Antworten

Ich habe auch Kopfschmerzen gehabt wobei ich diese beim Wiedereintritt in meine Trainingsroutine hatte.

Ich habe bemerkt, dass durch die stärkere Muskelverkürzung durch den Muskelkater ich auch ohne Kreatin leichte Schmerzen habe, bis ich den Nacken richtig durch dehne.

Ein Artikel sagt dass es verstärke Dehydration sein kann was ich vor allem während des Trainings und während der Kreatin Einlagerungsphase nachvollziehen kann.

Ein anderer Artikel sagt, dass es mehrere Formen von Kreatin gibt, die diesen verträglicher machen (z.B. durch eine größere Hemmung der Kreatin Umwandlung zum Creatinin) d.h. es gibt anscheinend darüberhinaus Stoffe, die mit Kopfschmerzen in Zusammenhang stehen könnten.

Auch kann der Blutdruck das Problem hervorrufen oder verstärken (zu hoch oder zu niedrig).

Ein anderer Verstärkungsfaktor könnte das Koffein beziehungsweise der Koffeinentzug sein, wenn man dazu so wie ich neigt, mit dem Koffein zu übertreiben.

Hier ist ein Artikel der kurz die unterschiedlichen Arten von Kreatin beschreibt: https://www.sportster-fitness.de/BLOG/das-beste-creatin

Ich würde vorschlagen dass ihr die unterschiedlichen Kreatin Arten mit unterschiedlichen Dosierungen einmal ausprobiert (ich werde es auch tun) und danach hier berichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dir empfehlen die Menge des creatin zu senken wenn du jetzt 6g pro tag benutzt solltest du dann 3-4 benutzen und dein Körper zieht von der Nahrung auch creatin raus und das müsste dir reichen

Einzige Möglichkeit hast du selbst ausgeschlossen. Creatin wirkt auf den Wasserhaushalt. Da du offensichtlich genug trinkst, lässt sich das ausschließen.

Vielleicht hast du auch einfach etwas gezerrt, beispielsweise Nacken- oder obere Rückenmuskulatur beim Training überanstrengt. Da gibts auch mal gern so ne Art Spannungskopfschmerzen. Das es vom Creatin kommt, kann ich mir eher nicht vorstellen.


cameleon261  02.03.2020, 14:36

Wir schreiben schon das Jahr 2020.

Ich hab ganzen Dezember jeden tag 3g angenommen. Am ende des Monats war mir schlecht mit ganz starken Kopfschmerzen.

Jänner pause angelegt.

Dann im März wieder angefangen.

3g täglich und 2L wasser.

Nach 2 wochen wieder unerträgliche Kopfschmerzen und in der nacht nieren habe ich gespürt.

Habe rosa verpackte esn gekauft, aber der rest wird im Müll landen.

Habe ich auch. Kann eigentlich nur durch Dehydration also Wassermangel entstehen. Werde jetzt die Dosis auf 1g am Tag senken und mich jede Woche um 1g steigern - habe gelesen dass sich der Kreatinspiegel im Körper so trotzdem nachhaltig erhöhen lässt auch wenn es etwas länger dauert. Aber die Kopfschmerzen haben mich echt komplett gekillt ey. Instant von ESN habe ich noch nicht probiert - aber evtl auch ne Option. VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich aaauch!! Hatte da bei Google auch nichts gefunden drüber.. komischerweise hatte das auch keiner von meinen Kollegen. Konnte das deshalb nicht nehmen ne Zeit lang.
Wann nimmst du das und was genau? Creatinmonohydrat?
Ich habs immer morgens genommen und dann über den Tag viel getrunken, das hat ein bisschen geholfen.
Ich hab dann einfach ein bisschen weniger genommen ca. 3g und dann gings.. vielleicht kannst du die Dosis im Verlauf einfach Schritt für Schritt erhöhen. Nehme nun das Instant Creatin von ESN, da bekomm ich keine Kopfschmerzen und wirkt super! ;)


kevin212121 
Beitragsersteller
 14.09.2016, 14:01

versuche ich mal, danke :)

DPower16  14.09.2016, 15:30
@kevin212121

Kann mir auch vorstellen, dass du gerade durch die Hitze sehr viel mehr schwitzt, auch gerade beim Traininung und dann dazu noch das Creatin was nochmal Wasser zieht. Eigentlich müssten 4-5L Wasser am Tag reichen aber musst mal gucken ob das zur kälteren Jahreszeit besser wird.

kevin212121 
Beitragsersteller
 14.09.2016, 13:52

morgens auf nüchternen Magen und Abends nach dem Training, ich verwende "Olimp Creapure Monohydrat Powder"

DPower16  14.09.2016, 14:00
@kevin212121

6g sind auf jeden Fall zu viel, weil der Körper nur 5g aufnehmen kann. Probiers einfach erstmal mit 3-4g und trink direkt im Anschluss ne gute Menge Wasser. Sonst einfach mal gucken ob die Kopfschmerzen weggehen.. wie gesagt ich hatte das am Anfang auch und als ich länger im Training war, ist es dann weggegangen.