Kopfschmerzen kurz vor derperiode?

5 Antworten

Hi,

Ich weiß auch nicht so genau, woran das liegt, aber ich habe das auch.

Es gehört zu PMS, ich habe das auch, nur mit ausgeprägter Übelkeit.

Aber da müssen wir durch, du schaffst das!

Alles gute und dir noch einen schönen Abend,

Leseratte🍀

(Falls was ist, darfst du mich jederzeit anschreiben.)

Das liegt an den Hormonen.

Der kritische Zeitraum beginnt zwei Tage vor der Menstruation und hält fünf Tage an. Anfälle in diesem Zeitfenster sind besonders schwer: Sie dauern länger als sonst, die Schmerzen sind stärker und häufiger, die Frauen müssen oft erbrechen.

Bisherige Untersuchungen legen nahe, dass die Attacken um die Menstruation herum vermutlich durch den physiologischen, prämenstruellen Abfall des Östrogenspiegels getriggert werden, berichtet Dr. Ulrike Bingel aus Hamburg (Der Schmerz, 1, 2008, 31). Offensichtlich ist dabei nicht die absolute Höhe des Hormonspiegels, sondern nur dessen Veränderung bedeutsam. So tritt bei betroffenen Frauen, die mit der Pille verhüten, die Attacke im hormonfreien Intervall auf.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Migraene-Attacken-bei-Frauen-oft-sind-sinkende-Oestrogenspiegel-die-Ursache-359464.html

Sprich mit dem Gynäologen, ob er Dir medikamentös helfen kann.

Ansonsten helfen bei Migräne Triptane, wie Maxalt 10 und Paracetamol.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hallo 👋

Das könnte das PMS (Prämenstruellesymdrom) sein. Das haben viele gebärfähigen weibliche Menschen wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen.

Diese Symptome werde durch das abfallen gewisser Hormone ausgelöst. Das ist genz normal jedoch erlebt nicht jeder das PMS und bei denen, die es erleben ist es oft ganz unterschiedlich stark ausgeprägt (mal mehr Symptome, mal weniger, mal stärker mal schwächer etc.). Das PMS tritt ungefähr eine Woche vor Beginn der Periode auf.

Dagegen machen kannst du nur symptomatisch also Wärmflasche, Entspannungsübungen (Meditation) etc. Du könntest nach Absprache mit dem Gynäkologen es mal mit Mönchspfeffer probieren das muss man aber wie gesagt absprechen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja, das kann durchaus normal sein. In dem Körper passiert in der Zeit einfach unglaublich viel und die meisten fühlen sich in dieser Zeit geradezu angeschlagen / krank. Manche bekommen auch Fieber oder Erbrechen, Krämpfe, Bauchschmerzen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran es liegt weiß ich nicht. Aber es ist normal, ich hab dad auch, hab teilweise sogar ein bisschen Fieber davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe auch meine Periode 🏵