Kopföhrer bei Walkman nötig?

Ja, Ohne Kopfhörer geht es nicht 75%
Nein, Es geht auch ohne Kopfhörer 25%
Anderes 0%

4 Stimmen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Ohne Kopfhörer geht es nicht

Also wenn du einen echten Sony Walkman (Walkman ist der Markenname von Sony für diese Kassettenplayer, später wie du schon korrekt bemerkt hast, auch für die MP3-Player verwendet, hat sich aber für solche Dinger als Kategorie-Oberbegriff wie Tempo für Papiertaschentücher etabliert) hast, wird der keine eingebauten Lautsprecher haben. Das heißt, du brauchst Kopfhörer.

Die haben einen normalen 3,5mm Klinkenstecker, TRS-Belegung (Tip-Ring-Sleeve, also mit zwei Isolier-Ringen am Stecker). Ob Headset-Kopfhörer mit Mikrofon für Smartphones mit TRRS (Tip Ring Ring Sleeve mit drei Isolier-Ringen am Stecker) auch gehen, musst du ausprobieren. Meist geht das, kaputt gehen kann nichts, es klingt höchstens verzerrt und blechern, wenn die Masse von der Buchse im Walkman auf dem Mikrofon-Kontakt statt auf dem Masse-Kontakt ganz hinten aufliegt.

Wenn du voll auf 80er gehen willst, brauchst du sowas: 2 x Vintage Stereo Headset Ohr Retro 80er Jahre Pad Walkman Kopfhörer PC MP3 Sport 5021196001140 | eBay

Okay, der Link ist jetzt aus Großbritannien, aber als Ansichtsbeispiel genügt es erst mal. Genau sowas lag bei den Geräten damals bei, ein kleiner, leichter ohraufliegender Kopfhörer mit umlaufendem Metallbügel und auffälligen, gerne orangenen Ohrpolstern. Da schon die Originale damals eher so na ja klangen, werden diese billigen China-Nachbauten wohl kaum einen Deut besser sein, das wäre also eher Style für das 80er-Outfit mit Walkman am Gürtel und diesen Kopfhörern, um optisch aufzufallen. Wohl weniger für den ultimativen Hörgenuss.

Obwohl die richtig coolen Jungs damals auch schon große Mikey-Mouse-Kopfhörer hatten.

Ich würde mal sagen, was für dich ein spannender Kopfhörer wäre, könnte der hier sein:

MARSHALL Major IV Kopfhörer Bluetooth Schwarz | MediaMarkt

Waurm? Gehört klanglich zur gehobenen Klasse, der kann Bluetooth kabellos also auch mit deinem Smartphone und kabelgebunden mit deinem Walkman und der Stil ist durchaus auch mit den 70ern und 80ern kompatibel und wurde schon in vielen Musikvideos aus der Zeit gesichtet (nicht das Modell, aber das stilistische Vorbild aus der Zeit).

LUXILULU
Beitragsersteller

Danke für den Ausführlichen Kommentar. Du Hast mir Echt weitergeholfen. ich werde Mir mal die Marshall... anschauen. Vielen Dank