Kopfhörer driver größe

1 Antwort

Driver/Treiber ist ein kuhles Wort für Lautsprecher im Kopfhörer. Ein 40mm Kopfhörer Treiber wäre also ein Lautsprecher mit einem Durchmesser (doppelter Radius vom Kreis) von 40mm.

Der Unterschied ist schwer hörbar. Meist zeichnet sich ein großer Treiber durch eine bessere "Bühnendarstellung" (Instrumente / Töne lassen sich besser orten) aus, da die Membran, welche den Ton erzeugt einfach größer ist. Ein großer Treiber ist aber nicht gleich besser als ein kleiner. In einen guten Klang fließen noch Faktoren wie die verwendeten Materialien, die Form des Gehäuses, die Membranform und die Wicklung der Spule um den Magneten mit ein (alles bezogen auf den Elektrodynamischen Lautsprecher).

Der Superlux im Bild hat beispielsweise einen 40mm großen Treiber und klingt besser als mein teureres Headset mit 50mm Treiber zu einem deutlich höheren Preis.

Hinter dem Platikgitter (schwarz) ist der "Treiber" erkennbar (Superlux HD 681) - (Musik, Kopfhörer, Sound)