Kopfhörer: Beyerdynamic dt 990 oder AKG k702 oder sonstige Empfehlungen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

AKG k702 50%
Keins von beiden 50%
BEYERDYNAMIC DT 990 0%

5 Antworten

AKG k702

Klang, Tragekomfort und das gesteckte Kabel sind Argumente für den K702; klanglich wirst Du kaum Unterschiede feststellen.

Ich hab jedoch online nicht allzuviel gutes über ihn gelesen und bin deshalb am zweifeln.

Wie meinst du das?

Ich habe einen K702 sowie einen Beyer T90, hatte lange Zeit einen DT 880 Edition und kenne etliche DT 990 Pro. Außerdem habe ich noch eine Auswahl anderer KH in verschiedenen Preisklassen.

Für den K702 sprechen einige Dinge. Ich halte ihn für einen der klanglich stärksten KH seiner Klasse, da gibt es nicht viel auszusetzen (geringe Verzerrung, normalerweise ordentliches Treibermatching, flacher Impedanzverlauf etc.).
Entzerrung ist dann natürlich subjektiv, ich habe recht einfach gute Ergebnisse erreichen können. Außerdem ist er komfortabel zu tragen.
Es gibt aber auch Gegenargumente. Hauptsächlich die Zuverlässigkeit/Stabilität. Es gibt immer wieder Probleme mit den Lötstellen, wenn, dann solltest du den bei einem verlässlichen Händler kaufen, wo die eine oder andere Retour kein Problem ist.
Außerdem braucht er eine Quelle, die recht viel Leistung bei 62Ohm bereitstellen kann, direkt am OnBoard Sound klingt er nicht gut.

Den DT 990 Pro finde ich nicht so gut. Sicherlich ein solider Kopfhörer, aber die Abstimmung ist wirklich unangenehm, und ich habe für mich nicht so ohne weiteres eine ordentliche Entzerrung hinbekommen. Außerdem ist der Anpressdruck zu hoch, ohne Modifikation ist er damit weder komfortabel zu tragen, noch halten die Polster lange genug.

Du könntest mal versuchen, dir einen DT 880 Edition (nicht Black Edition) anzuhören. Der könnte dir gefallen.
Der HiFiMAN HE-400i könnte eine Option sein, aber der ist für einen vernünftigen Preis leider nur als Import zu haben, was mir bei dem zu riskant wäre.
Über deinem Budget, aber ein starker KH, wäre der HiFiMAN Sundara. Den solltest du wenigstens mal testen.
Definitiv auch einen Versuch wert wäre der neue Sennheiser HD 560S, das ist definitiv einer der besseren Allrounder in dem Preisbereich.

Ansonsten ist es natürlich immer möglich, sich mal auf den Gebrauchtmarkt umzusehen. Bei 200€ Budget ist das etwas undankbar, aber wenn du irgendwann mal mehr Geld ausgeben willst, kannst du da durchaus wie neue Oberklasse-KH für weniger als den halben Neupreis finden.

Schon bei Sony geschaut? Z.b Whx1000m3 Sony oder mit Bass xb900n

PhoenixLM
Beitragsersteller

Hi, danke für den Tipp. Ich hatte tatsächlich die Whx1000m3 schon einmal auf. Sie sind auch sehr gute Kopfhörer, aber nicht das was ich suche. Klanglich sind sie etwas matschig und wenig neutral, was bei einem kopfhörer mit features wie ANC und Bluetooth in der Preisklasse völlig normal ist. Ich suche einen neutralen, offenen Studiokopfhörer der Musik möglichst detailliert und originalgetreue wiedergibt.

Keins von beiden

Beyerdynamic Custom Studio.

Diesen fand ich bei einem ausführlichen Test mit vielen anderen am neutralsten.

Beyerdynamics mmx 300 2gen.

Was besseres bekommst du wirklich nicht, der Preis ist zwar recht hoch, jedoch ist das Klangerlebnis eine ganz andere Klasse. Dazu dann noch eine Creative G5 und deine Ohren sind im Himmel.

AnimeLOL  19.11.2020, 06:08

Nur leider an der Fragestellung gänzlich vorbei. :D

Hier wird nach Kopfhörern und nicht nach Headsets gefragt. Ebenso sieht es bei der von die zu empfehlenden Soundkarte aus welche sich explizit an Gamer und nicht Musikhörer richtet.