Kopfhörer an E-Gitarrenverstärker anschgeschlossen und schlechter Sound?

Sound klingt auch sehr Basslastig , obwohl der Bass auf 1 ist.

2 Antworten

Bei günstigen Übungsverstärkern ist wohl auch der KH-Ausgang günstig und einfach nur dazu gedacht, dass man auch nachts noch üben kann, ohne die Nachbarn zu stören, weniger um großartige neue Sounds zu kreieren.

Am Fehlen einer anständigen Speakersimulation.

Das was man am E-Gitarrenklang so mag, besteht nicht nur aus dem Einfluss der E-Gitarre und des Verstärkers, sondern auch aus dem Einfluss der Box und des Speakers. Der Speaker ist ein wichtiges, absolut nicht zu unterschätzendes Glied der Klangkette. Hat man keinen, muss die Software den Einfluss des Speakers abbilden.

Teure Effektgeräte und Simulationen können das. Ein günstiger Übungsverstärker und auch teure Röhrenverstärker können das nicht, denn denen fehlt die Software dazu. Was hinten (oder vorne) also raus kommt, ist der Sound den du hörst.

KarlKlammer  07.08.2020, 07:04
Teure Effektgeräte und Simulationen können das. Ein günstiger Übungsverstärker und auch teure Röhrenverstärker können das nicht, denn denen fehlt die Software dazu.

Attenuatoren, Powersoaks oder wie man das nun nennen will realisieren oft mit analogen Schaltungen das Verhalten eines Lautsprechers. Einige Röhrenverstärker haben diese Hardware auch serienmäßig verbaut. Mag sein, dass diesen Verstärkern die Software fehlt; dafür arbeiten sie ggf. mit Hardwarelösungen.