Kopf nach Arbeit frei bekommen?

9 Antworten

Letztlich ist das eine Typfrage.

Wenn du nicht von allein abschalten kannst, kann es helfen, dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Ob das nun ein Hobby ist oder Medienkonsum (Lesen, TV, Internet, Spiele o.ä.), das ist davon abhängig, was funktioniert.

Manch einem hilft als Übergang auch der Haushalt.

Ansonsten kann auch ein Spaziergang entspannen. Oder Sport, wenn du dich körperlich auspowern willst.

Schreib die Gedanken auf. Die Notizen-App auf dem Handy ist dafür ganz gut. Und der Vorteil beim Aufschreiben: du kannst sie dann im Kopf abhaken, hast sie ja aufgeschrieben und musst nicht versuchen, sie nicht zu vergessen ;). Das funktioniert zumindest bei allem, was irgendwie was damit zu tun hat, dass man noch was machen, nachlesen, überprüfen, besprechen, weiterreichen oder anderweitig erledigen sollte.

Mein Mann und ich haben zudem das Ritual, dass wir uns nach Feierabend erst mal mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und uns gegenseitig vom Tag berichten. Das hilft auch dabei, den Kopf ein bisschen frei zu bekommen.

Ansonsten musst du rausfinden, was für dich funktioniert. Bewegung, Musik, Haushalt, Serien gucken, mit Freunden treffen, Sport, schön kochen, zocken, Yoga - probier einfach mal verschiedenstes aus und schau, was dir gut tut!

• Gehe ein oder zwei Stationen zu Fuß, statt zu fahren, bis dann ist mein Kopf frei.

• Fahre Rad, jogge heim / hin. Kopf frei.

• Lese ein Buch, höre Musik. Kopf frei.

• Koche was, kaufe ein, Handwerke, schraube, etc. Kopf frei.

Ja, ich gehe wirklich ins Fitnessstudio und power mich eine bis anderthalb Stunden aus, dann ist der Kopf frei. Kann ich nur empfehlen, funktioniert super gut Alternativ geht natürlich auch andere Sportarten laufen oder Schwimmen zum Beispiel.

Sobald du in dein Auto steigst, nimmst du gedanklich ein Riesentuch und deckst es gedanklich über das Gebäude. Holst tief Luft und denkst: "Erledigt für heut. L o s l a s s e n!"

Lass los, dann fahr achtsam nachhause.