Kopf ab, bekommt man das noch mit?

5 Antworten

Ebenfalls bestehen Überlieferungen aus der Zeit der Französischen Revolution z. B. über vermeintliche Sprechversuche abgetrennter Köpfe. Der deutsche Arzt Johannes Wendt und der Franzose Séguret stellten Versuche an, um die Reaktionen der Köpfe zu erforschen. Danach sollten sie beispielsweise noch reflexartig die Augen schließen, wenn eine Hand schnell auf das Gesicht zubewegt oder der Kopf hellem Licht ausgesetzt wurde. Nach einem Bericht des französischen Arztes Gabriel Beaurieux von 1905 habe der Kopf eines guillotinierten Verbrechers sogar noch etwa 30 Sekunden auf Zurufe reagiert. (6)

Ähnliche Beobachtungen über Hamida Djandoubi, die letzte in Frankreich enthauptete Person (1977), sind überliefert.

https://m.thieme.de/viamedici/mein-studienort-muenster-1607/a/kopflos-exkurs-exekution-empathie-30540.htm

Es gibt Berichte, nach denen der Kopf noch die Augen bewegen und Blinzeln kann. Bei einem Hund und bei Ratten wurde ein EEG durchgeführt und noch einige Zeit Hirnaktivität festgestellt. Der Blutdruck fällt schnell auf 0, aber so lange noch Sauerstoff vorhanden ist, sollten Denkvorgänge möglich sein. Das könnten 3 bis 30 Sekunden sein.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Enthauptung

Da sind Zweifel angebracht. Der Blutdruck ist ja sofort weg, deswegen findet auch kein Sauerstofftransport mehr statt.

Das Letzte was die mitkriegten war, dass es dunkel wurde in der Denkmurmel.
Die Reizleiter für Schmerzen befinden sich im Rücken, nicht im Kopf, dort kommen die hernach nicht mehr an, weil Rübe runter.

Daher galt die Guilutine als humane Hinrichtung, weils schneller ging als Hängen oder enthaupten mit der Axt.

SonOfMyMum
Beitragsersteller

Aber gesehen haben müssten sie es ja dennoch noch ein paar Sekunden, oder habe ich da ein Denkfehler?

soisses  12.10.2021, 20:53
@SonOfMyMum

Die Linsen gingen einfach aus.
Der Kopf erfährt ein Trauma, die Betroffenen sind überwältigt ob des Schocks.
Eine Schutzfunktion des Gehirns.
Von Mutter Natur als Überlebensfunktion eingerichtet, wenn auch eher für schwere Verletzungen, beispielsweise auf dem Schlachtfeld oder bei einem Unfall.

An soetwas wie Hinrichtung "dachte" die Natur dabei nicht, ob der Nachhaltigkeit der Methode.

Den Schmerz fühlt man auf jeden Fall