Koordinaten Berechnung (Computer Spiel)?

Den ganzen Videospiel Artikel könnt ihr auch hier finden https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Endsiedlung

1 Antwort

Hallo,

n ist eine beliebige Zahl, diese kannst du demnach frei wählen. [0...8] bedeutet gleichzeitig alle (ganzen) Zahlen zwischen 0 und 8, zum Ausrechnen müsstest also 9 Rechnungen hintereinander durchführen und dabei jeweils die nächstgrößere Zahl einsetzen (oder nur 2 Berechnungen mit 0 und 8, da es sich hierbei ja um Grenzen handelt). +- bedeutet in dem Fall das diese Rechnungen sowohl mit + als auch mit - gelten (solange du kontant beim selben Zeichen bleibst).

mit n=1 würde es bspw so aussehen:

Das heißt die Chunks 20 bis 28 sowie -12 bis -20 auf einer Koordinatenachse gezählt erfüllen die Bedingung. Weil die Chunks ja aber 16*16 Blöcke groß sind, muss man es noch mit 16 multiplizieren um auf die Koordinaten zu kommen. An den Schnittpunkten wo es sowohl für die x-Koordinate als auch die z-Koordinate eine Lösung für n gibt, kann sie dann generiert werden.

Edit für weitere Beispiele:

  • n=2

  • n=3

MagicStorm
Beitragsersteller

Ich habe es am Bsp. mit "n = 1" jetzt gut verstanden, könntest du mir noch ein Bsp. für bspw. 2 oder 3 geben? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es dann machen müsste...

DanKirpan  31.03.2021, 08:46
@MagicStorm

Ja, kann ich dir gerne geben. Hab dafür jetzt die Antwort editiert, weil die Formel-Funktion in den Kommentaren nicht existiert.