Berechnung Knoten in Tage?

4 Antworten

Man muss wissen, dass Knoten eine Geschwindigkeitseinheit ist (1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde)

Je mehr Knoten, desto weniger Zeit.

Also Dreisatz für den "reziproken" Fall.

17 kn entspricht 10 3/4 Tage = 43/4 Tage

Links durch 17 teilen ==> rechts mit 17 malnehmen

1 kn entspricht 43/4 * 17 Tage = 731/4 Tage

Links mit 20 malnehmen ==> rechts durch 20 teilen

20 kn entspricht 731/80 Tage = 9 11/80 Tage

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wie sonst bei proportionalen Verhältnissen kann man auch dies hier mit der Verhältnisrechnung blitzartig lösen, obwohl es entgegengesetzt proportional ist.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Man muss aber bis unten lesen!

17 Knoten   ≙   10,75 Tage
20 Knoten   ≙     x      Tage

Verhältnis:     17/20  =  10,75/ x         wenn es proportional wäre

Nunmehr einen Bruch stürzen:              20/17 = 10,75/ x
Schräg gegenüber x in den Keller:           x     = 17 * 10,75 / 20
                                                             x    =  9,1375 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man kann die Aufgabe, wie schon beschrieben wurde, mit dem umgekehrten Dreisatz lösen.

Man kann es aber auch mit der einfachen Formel s = v*t lösen, bei der s der Weg (die zurückgelegte Strecke) ist, v die Geschwindigkeit und t die Zeit.

Die erste Aussage lautet: Bei v = 17 Knoten, braucht der Frachter die Zeit 10 3/4 Tage, also 43/4 Tage. Damit ist nach der oben angegebenen Formel die Strecke:
s = (17 Knoten) * (43/4 Tage)

Bei der Frage ist die neue Geschwindigkeit v = 20 Knoten vorgegeben und die neue Zeit t gefragt.. Die Strecke s ist die gleiche wie vorher. Ich suche also die neue Zeit t. Deshalb stellt man die oben angegebene Formel nach t um und erhält  t = s/v
Ich setze ein und erhalte  t = (17 Knoten)*(43/4 Tage)/(20 Knoten)
t = (17/20)*(43/4 Tage) = 9,138 Tage = ungefähr 9 1/7 Tage

17 mal 10,75 sind die knotentage der strecke

und dann einfach durch 20 knoten teilen, sind die tage