Konzertmeister Blasorchester?

1 Antwort

Hi

Sehr viele Blasorchester in der Breite, z.B. die absolute Mehrzahl der Dorfvereine, haben keinen Konzetmeister, oft auch keine Registerführer.

Sinfonische Blasorchester haben oft Registerführer. Wenn davon einer Konzertmeister ist dann oft der Klarinettenregisterführer, seltener der erste Oboist oder der erste Flötist.

Bei den Streichern gibt es Aufgaben, die bei Bläsern entfallen. Insbesondere "echtes legato" klären und den Bogenstrich synchronisieren. Daher und wegen flacherer Hierarchien sind Konzertmeister entbehrlicher, sie gehören nicht in die gewöhnliche Tradition der Bläsermusik sondern sind eher etwas was man dem Sinfonieorchester abschaut.

Flöten tendenziell deshalb weniger da - was eigentlich aber überkommen ist- Flöten früher im sinfonischen Blasorchester relativ unwichtig waren von der Aufgabe her und man ihr Timbre und mehrstimmiges Schreiben für sie nicht so wichtig fand.

Übrigens steht die Piccolo sofern sie obligat ist und es 2 oder 3 Flötenstimmen gibt oft nicht ganz oben sondern nach Sinfonieorchestertradition am 2. oder 3. Platz. Aber nicht immer. Es ist auch üblich, die Piccolo neben die Es-Klari etwas weiter nach hinten in die Mitte zu setzen statt ganz seitlich vorne, da sie sehr leicht wahrnehmbar ist.

Was isn das für ein Orchesterdraufblick? 5 Tenorsaxophone ist a bit krass viel oder? Angesichts so einer sinfonischen Größe der Klarinettensection eigentlich unverzeihlich 😄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)