Konzertkarten nicht nebeneinander?

woizin  02.10.2021, 10:34

Wo hast Du die denn bestellt?

SabiDo
Beitragsersteller

Bei Eventim

2 Antworten

Wo hast Du die denn bestellt? Unter den Annahmen, dass Du im offiziellen VVK zB bei Eventim mit der "Bestplatzbuchung" bestellt hast und das System Dir fälschlicherweise keine nebeneinanderliegenden Plätze gebucht hat, dann solltest Du das reklamieren, auch wenn Du im Rahmen der Bestellübersicht die zugewiesenen Plätze bereits hättest sehen können. Da aus Deiner Frage nicht hervorgeht, wo Du bestellt hast, kann man nur über diese Annahmen spekulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SabiDo
Beitragsersteller

Dankeschön, das Problem ist man kann nicht stornieren oder Ähnliches. Leider gibt es nur ein Widerrufsrecht..

woizin  02.10.2021, 10:43
@SabiDo

Korrekt, das Widerrufsrecht greift allerdings nicht bei Eintrittskarten gem. §312 BGB.

Das ist leider deine eigene Schuld. Nach der Ticketauswahl wird einem Block, Reihe und Sitz nochmal angezeigt um es zu überprüfen - Da hättest du auch sehen müssen dass die Plätze nicht nebeneinander sind.

Du kannst die Tickets jetzt stornieren und neue kaufen (ich schätze aber dass die meisten Tickets jetzt ausverkauft sind), oder du schaust auf ebay ob jemand zwei gute Tickets nebeneinander verkauft. Da weiß ich allerdings nicht ob das klappen würde bzw ob die Tickets personalisiert sind

woizin  02.10.2021, 10:36

Es gibt bei Eventim und Ticketmaster auch die Möglichkeit, "Bestplatz" zu buchen, d.h. das System wählt dabei die Plätze. In diesem Fall sollte das System nebeneinanderliegende Plätze buchen. Es ist allerdings unklar, wo der FS bestellt hat. Wenn es im offiziellen VVK war, dann hat der FS bei Bestplatzbuchung tatsächlich einen Anspruch auf Nachbesserung.

alexapjm  02.10.2021, 10:40
@woizin

Nein, bei der Bestplatzbuchung müssen die Tickets nicht unbedingt nebeneinander liegen (zumindest meiner Erfahrung nach). Der Ticketanbieter hat keine Schuld daran dass der Käufer die Plätze vor dem Kauf nicht überprüft

SabiDo
Beitragsersteller

Das Problem dabei war, man konnte es nicht selbst auswählen oder kontrollieren, so kenne ich es nämlich auch. Es war ein Kartenvorverkauf und da wurden die Karten einfach ausgewählt.

Stornieren klappt bei Eventim nicht..

eventhelfer  02.10.2021, 10:41
@SabiDo

In diesem Fall hat die "Bestplatzbuchung" Dir falsche Plätze gebucht, wenn Du tatsächlich zwei Plätze (und nicht 2 x einen) gebucht hast. Schon allein aus Sicherheitsgründen (zB Erwachsener Besucher mit Kind) muss Dir Eventim andere Plätze anbieten. Dokumentiere das alles und wende Dich an den Eventim-Kundenservice. Allerdings: im letzten Bestellschritt zeigt Dir Eventim die Plätze an - im schlimmsten Fall sagen die Dir "Du hättest den Fehler erkennen müssen vor Kaufabschluss".

alexapjm  02.10.2021, 10:43
@eventhelfer

Der Kundenservice wird aber auch nichts machen können, außer die Tickets stornieren zu lassen. Ich nehme mal an dass in der Kategorie schon alle anderen Tickets weg sind

woizin  02.10.2021, 10:47
@alexapjm

Hmm also ein Kaufvertrag kam ja zustande. Wenn die Eventim-Bestplatzbuchung wirklich fehlerhaft funktioniert, dann ist das ein gravierendes Problem. Einfach stornieren könnte einen Rechtsstreit nach sich ziehen. Im gewissen Rahmen haben Veranstalter immer ein Troubleshooting-Kontingent. Aber wie gesagt, auch ich bin mit nicht 100% sicher wie das abgelaufen ist, ohne zB die Bestellbestätigung mit eigenen Augen zu sehen.

SabiDo
Beitragsersteller
@woizin

Eine Frage was wäre denn ein Troubleshooting-Kontingent?

woizin  02.10.2021, 11:28
@SabiDo

Das sind Reserveplätze, mit denen man Probleme löst.