Welchen Capo für Ukulele?

2 Antworten

Guten Tag tyndur,

es gibt verschiedene Arten von Kapodastern.

Federgelagerte Kapodaster sind einfach zu bedienen und können in der Regel mit einer Hand aufgesetzt und bewegt werden. Es muss nichts eingestellt oder angepasst werden, was federbelastete Kapodaster schnell und einfach macht.

Kapodaster mit Federn können sehr erschwinglich sein und sind im Internet schon für 5 Euro zu haben.

Toggle Kapodaster sind so konstruiert, dass der obere Bundierstab sicher auf dem Griffbrett der Ukulele einrastet.

Der größte Nachteil der Toggle-Kapodaster ist, dass du in der Regel beide Hände brauchst, um sie einzusetzen oder die Bünde zu wechseln, was einen etwas langsamer macht als federbelastete Modelle.

Ich würde definitiv zu einem Feder-Kapodaster greifen.

Je nach Optik deiner Ukulele kann ich diesen hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B07K1WGP1G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Hallo tyndur,

ich persönlich verwende ein Plastik-Kapodaster.

Vom Gewicht her ist es ganz angenehm. Und für die 8-10 Euro hat es auch eine Polsterung und eine solide Feder. Spiele damit nun seit 5 Jahren.
Bei dem Kauf kann man nicht viel falsch, solange man nicht unter 4 Euro geht oder so. Da wäre mir das schon ein wenig suspekt.

Bei weiter Fragen kannst du dich gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen,

Gerias