Konzert: in Hoch-oder Querformat filmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gar nicht filmen 71%
Querformat 29%
Hochformat 0%

9 Antworten

Gar nicht filmen

Wenn Du aufs Konzert gehst um selbst das Konzert zu genießen, dann genieß das Konzert und lass das mit dem Filmen.

Wenn Du einen Konzertfilm anfertigen willst, wirst Du kene Zeit haben das Konzert selbst zu genießen, weil Du alle Deine Aufmerksamkeit auf das Ergebnis, nämlich einen guten Film zu stecken musst.

Bei einem Konzertfilm dürfte der Ton eine extrem wichtige Rolle spielen. Den solltest Du also mindestens mit einem gesonderten Tonaufzeichnungsgerät, z.B Zoom Player aufzeichnen. Besser natürlich mit einigen z.B. von der Decke hängenden Mikrofonen.

Da der Ton im Fertigen Film ja immer synchron zum Bild sein muss würde ich ein oder zwei Kameras in der Totale der Bühne durchlaufen lassen um nachher genug Material zu haben auf das man zurückspringen kann beim Schneiden.

Gut machen sich neben den Aufnahmen von Details der Musiker bei Ihrer Darbietung auch Aufnahmen vom Umfeld davor oder danach. Von der Ankunft des Publikums, der Musiker u.s.w.

Hochformat ist das geeignete Format, wenn das Zielmedium das Smartphone /Social Media ist. Ich vermute aber einen Konzertfilm wird man eher auf dem Fernseher ggf mit abgeschlossenem Soundsystem genießen. Daher wäre für dieses "Genre" Querformat wohl Zielführend.

Da auch im Querformat in den allermeisten Fällen nicht der Gesammte Bildinhalt die höchste Relevanz hat, kann man das Material auch später, z.b. Für Teaser auf 1:1 eventuellnsogar Hochformat, ausschneiden. Dafür gibt es sogar Automatikfunktionen in der Schnittsoftware. Das gelingt umso besser je höher die Auflösung des Originalmaterials ist. Also auf jeden Fall 4K aufzeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Querformat

hab beides schon gemacht. querformat sieht besser aus, ist aber bisschen doof zum halten. gar nicht filmen ist aber generell immer besser - bei jedem konzert hab ich es im nachhinein immer bereut so viel gefilmt zu haben, weil ich das konzert dann quasi nur durch mein handy gesehen habe ^^

Gar nicht filmen

Ist nämlich ohnehin auf den meisten Konzerten verboten.

Und das Feeling vom Konzert kann man mit ner billigen Phone Kamera sowieso selten einfangen.

Querformat

Bei Smartphone Aufnahmen, da bei Hochformat 2/3 der Pixel verloren gehen. Ich wuerde mir aber die Arbeit nicht machen sondern lieber einen Life-Tontraeger kaufen.

Konzert Aufnahmen leben von Grossaufnahmen der Musiker und Instrumente. Dafuer ist ein Smartphone ohne Zoom sowieso nicht geeignet.

Gar nicht filmen

Genieß das Konzert.

Handydisplays nerven andere Besucher. Am schlimmsten sind die Leute, die in 20m Entfernung zur Bühne die LED am Handy abmachen. Was wollen die damit ausleuchten? Den Hinterkopf des Vordermanns?

Sowas nervt einfach nur und letztendlich schaut man sich die Aufnahme eh nie an.