Konzentrationsregierung?

2 Antworten

Ich sehe in so einer Regierungsform nur Vorteile!

https://de.wikipedia.org/wiki/Allparteienregierung

Weil alle Wähler in ihr Anteil-mäßig vertreten sind!  Nehmen wir nur mal an eine Partei/Regierungskoalition hat eine sehr knappe Mehrheit bei den Wahlen errungen!

Dann bestimmt indirekt der Wählerwille (von 51%) über fast die Hälfte der Staatsbürger (49%)!

Ganz krass sieht man es jetzt in den USA! Durch das total ungerechte, veraltete Wahlrecht mit Wahlmännern, kann Donald Trump als US-Präsident die Politik bestimmen, obwohl er bei der Wahl nicht mal die meisten Stimmen bekommen hat!

Er will und wird nach Möglichkeit fast alle Gesetze und Reformen von Obama zumindest abändern, wenn nicht sogar total "umkehren"!

Quelle: http://www.focus.de/politik/experten/jaeger/the-donald-wird-nichts-von-seiner-politik-uebriglassen-der-fluch-des-nachfolgers-obama-droht-von-trump-was-er-eigentlich-vermeiden-wollte_id_6458935.html

Objektivierbar gibt es die nicht.

Vor- und Nachteile bestimmen sich immer anhand konkreter Interessen. Einschlägige Wertungen konfligieren daher stehenden Fußes miteinander.

Offensichtlich entspricht es kaum irgendeinem Interesse, solche Regierungen zu kreieren, da es praktisch kaum eine dieser Form gibt und sie äußersten Seltenheitswert haben.