Was sind die Vor- und Nachteile einer Mehrparteienlandschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parteien dienen der Bündelung von Kräften im Dienste des Eingreifens in die politische und weltanschauliche Willensbildung und die politischen Entscheidungen; ganz unabhängig von der Teilnahme an Wahlen oder so. Verschiedene Parteien sind demnach Ausdruck von unterschiedlichen politischen bzw. weltanschaulichen Vorstellungen und Meinungen, die sich dann in unterschiedlichen Programmen und letztlich Gesetzen bzw. sonstigen Normen niederschlägt. Und da nicht alle Menschen die gleichen politischen Vorstellungen haben, gibt es halt auch unterschiedliche Parteien...

Naja ein Vorteil wäre auf jeden Fall, dass mehr Meinungen vertreten sind. Du hast bei der Wahl mehr Auswahl, was du wählen willst.

Stell dir am besten zwei Buffets vor, 1 mit nur 2 Kuchen und 1 mit 5 Kuchen. Vielleicht kommst du so leichter auf Vor bzw. Nachteile der beiden ;-)