Konzentrationsrechnung!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lösungen von Feststoffen in Lösung gibt man Konzentrationen in der Regel in der Einheit Gramm pro Liter (g/l) (Massenkonzentration) oder mol pro Liter (mol/l) (Stoffmenegnkonzentration) an .

Massenkonzentration: Du hast ein Lösungsmittelvolumen von 100ml, 1 Lieter = 10 x 100ml, du hast also einen Faktor von 10, den du acuh auf den Feststoff anwenden musst. Deine Konzentration wäre also 20g/l NaCl

Stoffmengenkonzentration: NaCl hat ein Molekulargewicht von 58,44 g/mol. Zunächst musst du berechnen wieviel mol 2 Gramm NaCl sind:

1 /58,44 mol/g x 2g = 0,0342 mol

Auch hier musst du den Faktor 10 beachten. Deine Lösung hat eine Stoffmengenkonzentration von 0,342 mol/l

Unterscheiden muss man die Massenkonzentration und die Stoffmengenkonzentration. Berechnet werden diese beiden Größen ähnlich. In der Regel wird mit der Stoffmengenkonzentration rechnen. Sie gibt an, wieviel Mol eines Stoffs (in deinem Fall NaCl) in einem Liter des Lösungsmittels (in deinem Fall Wasser) enthalten sind.

Es ist also zunächst nötig die Stoffmenge des Natriumchlorids zu berechnen. Dafür ist die molare Masse von NaCl nötig, die sich aus der molaren Masse von Natrium und Chlor ergibt:

M(NaCl) = M(Na) + M(Cl) = 22,99 g/mol + 35,45 g/mol = 58,44 g/mol

Jetzt wird die Stoffmenge von 2 g NaCl berechnet:

n = m/M = 2g / 58,44 g/mol = 0,03422 mol

Jetzt wird die Stoffmengekonzentration bestimmt:

c = n / V = 0,03422 mol / 0,1 L = 0,3422 mol/L

Möchtest du an Stelle der Massenkonzentration berechnen, teilst du die Masse direkt durch das Volumen.

Ich gebe 2g NaCl in 100 ml Wasser.

Autsch. Chemisch-analytisch wird alles Anschließendes irrelevant.