Konzentrationsbestimmung einer Säure?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art der Säure ist bekannt? Sonst wird es schwierig, dann bleibt nur Titration und liefert nur eine molare Konzentration.

Feste Säure, wie Citronensäure? Eindampfen und wiegen.

Hohe Konzentration: Dichte messen, siehe Jo3591. Oder Brechungsindex, oder optische Drehung, je nach Art der Säure. Bei Konzentrationen unter 1% wird's ungenau, da die Messwerte zu nahe bei denen reinen Wassers liegen.

Geringe Konzentration: Leitfähigkeit messen. Oder pH-Wert. Bei letzterem aufpassen: Eine Abweichung von 0,3 pH-Einheiten entspricht schon der doppelten oder halben Konzentration. pH-Messung ist also mehr eine Schätzung als eine Messung der Konzentration.

Ich habe mich mal umgehör: Niemand kennt eine andere Bestrimmungsart. Nur die Titration mit Natronlauge der Konzentration c(NaOH) = 0,1 mol/l.

Z.B. über Leitfähigkeitsmessungen.

Für alle wichtigen Säuren (und auch für Laugen und viele andere Stoffe) gibt es ausführliche Tabellen zur Abhängigkeit der Dichte von der Konzentration. Das ist mit Abstand das schnellste, bequemste und billigste Verfahren zur Bestimmung der Konzentration.

Dazu braucht man: 1 Glaszylinder, 1 Aräometer, die jeweilige Tabelle, evtl. noch ein Thermometer, wenn es nicht schon im Aräometer eingebaut ist. Kostet so um die 100 €.

Weisst du welche Säure es ist? Dann kannst du auch die Formel zur pH-Wert-Berechnung so umstellen, dass die c(Säure) herauskommt. Dazu müsstest du den pH-Wert messen