Konzentration nach Verdünnung größer oder kleiner?

4 Antworten

Hallo Kendra15,

ich kann dir jetzt nicht sagen ob das Ergebnis stimmt, da es schon etwas her ist, dass ich sowas gemacht habe, aber bei einer Verdünnung wird die Konzentration eines bestimmten Stoffes geringer, weil du die gleiche Menge an Stoff auf mehr Flüssigkeit also ein größeres Volumen verteilst. Das kannst du dir so vorstellen: wenn du 3000 Leute in einen Garten quetschst ist die Konzentration an Personen pro m² höher als wenn du 3000 Leute auf einen Fußballplatz stellst.

Grüße

holofoxx

Passt. Natürlich wird die Konzentration nach der Verdünnung kleiner, denn es befinden sich ja weniger Teilchen im gleichen Volumen, da das Gesamtvolumen vergrößert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Die Rechnung stimmt und, falls die Maßeinheiten korrekt sind, liegt der Fehler in der Praxis unterhalb der Meßgenauigkeit. Falls aber die Einheit g/l sein sollte spielt in der Praxis das Exzeßvolumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Exzessvolumen) eine Rolle. Um dann auf eine Konzentration von 55,35 g/l zu kommen mußt du 3 ml Ausgangslösung mit dest. Wasser auf 4 ml auffüllen, beim Zusammenkippen von 3 ml Ausgangslösung und 1 ml dest. Wasser kommt wahrscheinlich etwas weniger als 4 ml Lösung mit etwas höherer Konzentration raus.

Je mehr Lösungsmittel, desto weniger konzentriert. Also muss die Konzentration abnehmen (richtig).

Auch mögliche Rechnung, da die Verdünnung 3:4 ist:

3/4 * 73,8 = 55,35

(ok)