Konverter HDMI auf VGA funktioniert nicht?
Ich habe mir heute einen HDMI auf VGA Konverter besorgt, weil mein Beamer nur einen VGA-Eingang und mein Laptop nur einen HDMI-Ausgang hat. Ich habe alles so verkabelt, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Trotzdem kommt beim Beamer kein Eingangssignal an. Der Laptop hat zwar erkannt, dass ein Videoausgabegerät angeschlossen ist und er hat auch die Auflösung entsprechend angepasst, aber der Beamer hat nichts angezeigt. Ich habe es dann auch nochmal mit einem anderen Monitor probiert - leider erfolglos. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Antwort wüsstet.
Danke im Voraus! LG
2 Antworten
Hat der Beamer mehrere Eingänge? (können auch nicht-VGA sein wie S-Video)
Ist die Auflösung im Bereich, den der Beamer schafft? Die Bildfrequenz?
Zeigt der Beamer beim Einschalten ein Testbild? (Lampe kaputt)
Der Laptop erkennt ja nur den Konverter als Monitor und das dahinter liegende Gerät nur, wenn der Konverter auch die zurückkommenden Signale übersetzt und weiterreicht. Funktioniert der Beamer an einem anderen Gerät?
Unter Windows normalerweise bei den Anzeigeeinstellungen. (Rechtsklick auf Desktop-Hintergrund; dann vermutlich Eigenschaften oder Einstellungen)
Ist aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich, dass dies die Ursache ist - die heutigen Computer rechnen mit LCD-Bildschirmen für 60 Hz. Außer bei Spielen.
Um welchen Konverter handelt es sich den genau? Hast du am Laptop die anzeige für den zweiten Monitor auch aktiviert?
Es ist dieser Konverter: https://www.hama.com/00054569/hama-hdmi-converter-for-vga-and-audio
Und ich habe die Anzeigeeinstellungen auf duplizieren gestellt, also so, dass ich eigentlich ein bild auf dem Laptop und eins beim Beamer haben müsste.
Wie stellt man die Bildfrequenz um?