Kontrollzwang? Ich kann nicht mehr schlafen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das sehr gut, habe dasselbe Problem. Mir hilft es mir einmal kontrollieren zu erlauben, eventuell auch zweimal und dann ist gut. Dann brennt das Haus eben ab oder überschwemmt (auch wenn es das nicht tut, eigentlich weiß man ja, das alles ok ist, ist halt dieser blöde Zwang, das kann man nicht verstehen, wenn man es nicht hat). Nach einiger Zeit kannst du es dir dann wirklich abgewöhnen oder auf ein erträgliches Maß reduzieren. Am Anfang bedeutet das etwas kämpfen, Angst und eventuell eine schlechte nacht, aber mit der Zeit gibt sich das. Wenn du es nicht alleine schaffst, dann hol dir Unterstützung von einem Arzt oder Psychologen. Man darf den Zwängen aber nicht nachgeben, es werden sonst immer mehr und die ziehen sich dann in alle Lebensbereiche. Dann ist es nicht nur nachts, sondern beim VErlassen des Hauses denkst du an den Herd, habe ich auch abgeschlossen, ist der Computer aus, etc. Das kostet auch alles Zeit.

Vielleicht stehst du zur Zeit unter großem Druck oder Stress und das macht sich eben so bemerkbar !?

Wie wäre es, wenn du dir über den Tag verteilt einen großen Zettel schreibst mit allen Dingen, die du machen musst, wie Fenster zu, Heizung aus etc. und dahinter ein Kästchen. Dann kannst du abends durch die Wohnung gehen und alles erledigen. Immer wenn du mit etwas fertig bist, kommt ein Häckchen in das Kästchen.

So kannst du sicher sein, dass du wirklich alles erledigt hast. Den Zettel kannst du dann auf deinen Nachtisch legegen und wenn du nicht mehr weißt, ob du etwas schon erledigt hast, einfach draufgucken und dich entspannt zurücklehnen.

Vielleicht klappt das ja :) Ich wünsche dir viel Glück!!!

Versuche es so...mache von jedem, was du kontrollierst, Fotos, z.B. vom Wasserhahn, vom Herd, vom Licht und dann geh ins Bett und wenn du dir nicht sicher bist, dann schaue auf die Bilder (Digitalcamera) und vergewissere dich, das alles aus ist..so musst du nicht aus dem Bett und kannst dich durch die Bilder beruhigen. Wenn es nicht besser wird, dann musst Du dich an einen Therapeuten wenden! Liebe Grüße und alles Gute! Ich habe das Problem auch, wenn ich weg fahre, dann renne ich, erstmal eine 1/2 Stunde in der Wohnung rum, ob alles ausgeschalten ist..es ist schlimm und ich kann das nachvollziehen, WIE DU DICH FÜHLST

also, das muss sich bald legen! sonst brauchst du professionelle hilfe!

es kann helfen, wenn man sich eine Liste macht, dort diese, zu kontrollierenden dinge, aufschreibt, und bevor du ins bett gehst, läufst du alles nach Liste ab und machst einen harken. dann legst du diese Liste neben dich am bett, denn du weisst dann, dass du alles kontrolliert hast!

Joggen gehen macht den kopf frei, vielleicht hilft es dir ruhiger zu werden! :)

viel erfolg!

Minerva1234  02.05.2012, 16:50

dann aber nicht auf die Idee kommen, die Liste immer wieder anzuschauen und kontrollieren zu wollen. Ist jetzt ernst gemeint.

Zum Verhaltenstherapeut - psycho doc.