Kontrollwechselschalter richtig anschließen?

6 Antworten

Du musst erst mal mit einem Leitungssuchgerät herausfinden Welches Kabel was ist. Und dann kannst du es einfach einstecken und die Dose mit einer Wasserwage ausrichten. Letzteres ist am schwersten ;-)

Und die Drähte sind echt kurz... Ich würde ärger bekommen wenn ich die so kurz abschneiden würde. Was da wohl für ein "Fachmann" am Werk war...

Kurzgesagt: Ohne Leitungssuchgerät oder Durchgangsprüfer keine Chance.

Gluglu  30.08.2020, 21:41

"Mit einem Leitungssuchgerät"... einfach nicht schreiben, wenn man so gar keine Ahnung von Elektrik hat!

bestfragen  30.08.2020, 23:21
@Gluglu

Genau DU hast keine Ahnung. Ich bin nämlich der jenige, der das auf der Arbeit andauernd machen muss. Nicht du. Du brauchst hier nicht irgendwelche Kommentare schreiben, wenn du selber keine Ahnung hast. Man hängt den Sender an einen der Drähte und hält den Empfänger an die Lampe. Wenn es der richtige Draht ist, dann Piepst es laut. Oder ist das so schwer zu verstehen?

Gluglu  31.08.2020, 06:26
@bestfragen

Ja... Du hast sicherlich recht. Was Du dann genau machst, wenn Du zum Anschließen eines Kontrollschalters einen Leitungssucher brauchst, weiß ich nicht, denn Du bist ja der Fachmann und nicht ich. Aber wenn Du einen Duspol oder Phasenprüfer als "Leitungssucher" bezeichnest, dann wird das schon stimmen!

Akrtl
Beitragsersteller

Hm, die Kabel war in dieser Länge. Ich hab da keine Kürzung vorgenommen. Ich meine bei dem vorherigen waren die beiden schwarzen bei A1 und der rote war definitiv unten ob es L war oder a2 bin mir nicht sicher.

bestfragen  30.08.2020, 17:19
@Akrtl

Hast du schon den neuen Schalter? Bau ihn doch einfach mal ein?

Akrtl
Beitragsersteller
@bestfragen

Bin dabei. Hab jetzt den roten bei L angeschlossen, einen schwarzen bei A1 nehme ich jetzt den zweiten schwarzen bei a2 vermute ich Mal...

bestfragen  30.08.2020, 17:22
@Akrtl

Wenn du sowas öfter machst, würde ich dir empfehlen einen billigen Durchgangsprüfer zu kaufen. Die ersparen dir sehr viel Zeit.

Akrtl
Beitragsersteller
@bestfragen

Ich mache das eigentlich kaum... Ist schon 10 jahre her... Aber das werde ich als nächstes machen danke für den Tipp. Ich versuche es Mal so...

Akrtl
Beitragsersteller
@bestfragen

Also Licht geht an, aber die Kontrollleuchte funktioniert nicht 🤔. Ich habe also einen schwarzen bei A1 einen bei a 2 und den roten bei L amgeschlossen.

Akrtl
Beitragsersteller
@Akrtl

Würde es mit Kontrollleuchte funktionieren wenn ich statt a2 dann b1 geboren hätte...aber dann passt es ja mit dem Schlafbild nicht überein...

Akrtl
Beitragsersteller
@bestfragen

Schon bestellt 😊. Danke für die kompetente Unterstützung! Ich würde, wenn die Bestellung da ist dann nochmal checken wollen. Worauf müsste ich denn genau schauen...

bestfragen  30.08.2020, 17:49
@Akrtl

Ok. Noch viel Spaß. Im Internet gibt es ja Anleitungen wie man die benutzt. Oder einfach auf GFN fragen wenn du es nicht schaffst den zu benutzen ;-) Aber die teile sind sehr einfach zu benutzen. Jedes Kleinkind schafft das.

iQa1x  30.08.2020, 18:18
@Akrtl

Mehr wirst du so auch nicht hinbekommen, wenn das eine normale Wechselschaltung ist. Damit die Kontrolleuchten gehen, muss auf beiden Seiten umgeklemmt werden und dazu muss auch die Verkablung passen/angepasst werden, weil du auf beiden Seiten Strom brauchst (hier geht es auch, wenn auf einer Seite nur ein Kabel zur Lampe geht). Das ist was für den Elektriker (oder du verzichtest aufgrund des Aufwandes auf die Kontrolleuchte).

Da er das drunter schreibt: beziehe mich auf "Also Licht geht an, aber die Kontrollleuchte funktioniert nicht 🤔. Ich habe also einen schwarzen bei A1 einen bei a 2 und den roten bei L amgeschlossen. "

bestfragen  30.08.2020, 18:19
@iQa1x

Das mit der Zuleitung hatte ich total vergessen :D

Ich mach eine Ausbildung zum Elektriker.

bestfragen  30.08.2020, 18:24
@Akrtl

Um zu messen was jetzt die Lampe ist, musst du den Hausstrom abschalten und bei der lampe den Blauen und den Braunen Drahr kurzschliesen. (Oder einfach alufolie in den sockel) Dann vom Multimeter den einen Kontakt in die Steckdose und mit dem anderen die Drähte ausprobieren. Wenns bei keinem Piepst, dann in das andere Loch der Steckdose und nochmal Prüfen.

iQa1x  30.08.2020, 18:35
@bestfragen

Naja, damit dass sich der Fragesteller nen Messgerät kauft ist es ja nicht getan, weil für die blöde Kontrollampe die ganze Schaltung umgebaut werden muss. Die Kontrollampen müssen ja auf beiden Seiten parallel zur Lampe, du brauchst auf beiden Seiten L/N, etc., das geht mit der klassischen Wechselschaltung nicht.

PS: Ich bin kein Elektriker, arbeite beim Schaltungen entwerfen als Informatiker lieber mit Kleinspannung. Da brennt wenigstens bei einem Fehler nicht die Bude ab, nur die Schaltung ist hin ;)

Akrtl
Beitragsersteller
@iQa1x

Ich habe im Nachgang bemerkt das aber mein Strom bzw. Meine Steckdose darunter jetzt kein Strom mehr hat... direkt darunter funktioniert jetzt nicht mehr... Ist doch etwas schief...

man beachte das Schaltbild

https://www.elektroinstallation-selber-machen.com/kontrollschalter-anschliessen-kontrollschaltung/

Ach Bilder, alte Kabelfarben, man beauftrage einen Elektriker, ausmessen

Astropikus  30.08.2020, 17:07

solche Antworten sind ja echt hilfreich ... bin beeindruckt.

peterobm  30.08.2020, 17:10
@Astropikus

schlaumaier .)) dann sag mir wofür die Rote Litze zuständig ist ...

was kommt von der Dose, was geht zur Lampe

Sabotaz  30.08.2020, 17:20
@peterobm

Rot KÖNNTE auch Erde sein ;) je nach Alter der Installation. Also sollte man nicht unbedingt einen Anfänger dran arbeiten lassen. Wir wissen auch nicht, welche Sicherungen und ob ein RCD davor hängt. Also richtig - wenn man nicht mehr weiß, was wo angeschlossen war, einen Profi ranlassen.

realistir  30.08.2020, 18:44
@Sabotaz

Schlimm hier sind so manche Antworten von Leuten die gar keine Ahnung haben!
Dass Du keine hast, merkt man schon an deiner Bemerkung, die rote Ader könnte ein Erdanschluss sein! Was hat ein Erdanschluss an einem Wechselschalter zu suchen? Solch unsinnigen Antworten können nur von Laien kommen. Laien sollten nichts antworten!

Sabotaz  30.08.2020, 20:49
@realistir

Nutzer hier nicht mehr weiß, welche Ader was war, dann sollte er sich definitiv einen Elektriker vor Ort holen. Missverständnisse durch diese Art der Fernkommunikation (bei gf.net) könnten hier lebensbedrohliche ch sein. Dazu

Sabotaz  30.08.2020, 21:38
@realistir

Nochmal, Antwort war kaputt:

Rot hat nichts als Leiter im Niederspannungsbereich zu suchen, wurde aber schon oft als solcher missbraucht. Gerade bei solchen Fällen sage ich einem Laien, er soll die Finger davon lassen. Es geht ums Prinzip, dass der Laie nicht von der Einhaltung der Norm ausgehen kann und der Heimwerker ist verfplichtet, solche Installationen nicht mehr instandzusetzen, die nicht den Normen entsprechen.

Ich habe selber viel erlebt. Und wenn der Nutzer hier nicht mal mehr weiß, welche Ader was war, dann sollte er sich definitiv einen Elektriker vor Ort holen. Missverständnisse durch diese Art der Fernkommunikation (bei gf.net) können hier lebensbedrohlich sein. Dazu kommt die Haftungsfrage, was ein Laie an Hausinstallation zu suchen hat und dass er einen groben Fehler nicht gesehen hat / sehen konnte - > weil er daran einfach nichts zu suchen hatte...

Zu deiner Frage "was hat ein Erdanschluss am Wechselschalter zu suchen" stell ich mal die Gegenfrage: Was hat eine rote Ader am Wechselschalter zu suchen??

realistir  30.08.2020, 22:23
@Sabotaz

Völlig unwichtig was eine rote Ader an einem Wechselschalter zu suchen hat! Die rote Ader war am vorherigen Wechselschalter angeschlossen und erfüllte ihre Aufgabe! Einzig der Wechselschalter wurde ersetzt! Mehr braucht es zu diesem Thema nicht zu sagen. ;-)

Sabotaz  30.08.2020, 23:01
@realistir

Führen wir den bisherigen Fehler einfach fort, ist deine Meinung? Sehr gut, klingt nach waschechtem Profi!

Dann sparen wir uns einfach die Warnung über grobe Fahrlässigkeit...

realistir  31.08.2020, 00:43
@Sabotaz

Erstens unterstellst Du mir einfach deine Überlegungen! Zweitens redest du hier nur Hokuspokus, drittens bist du in gewissem Sinne dumm, denn du gehst anstatt von einer Kann-Regel immer zu gerne von nur so ist es aus! Dumm!

Grob Fahrlässig ist das was du hier schreibst! Nur verstehst du das so nicht.
Wieso bist du sinngemäß päbstlicher als der Pabst? Nun gib Ruhe!

Sabotaz  31.08.2020, 07:42
@realistir

Es ist keine Kann-Regel! Ein PE hat nicht als Leiter zu funktionieren und basta! auch wenn das früher "so üblich war" und da gebe ich nur den guten Rat, sich einen Profi zu holen weil es sich hier auch nicht um einen 1:1 Tausch handelt. Wenn andere dafür unterechreiben, dann bitte! Dann haben die aber auch an alles gedacht! Die haben die Erfahrung und der FS ist fein raus! Aber der FS weiß eben nicht, was er außerhalb des Schalters zu beachten hat, wenn er es nie gelernt hat!

Du hast hier null Ahnung, was eine rote Ader zu bedeuten hat und laberst dem Fragesteller an die Backe "mach halt". Wenn du so arbeitest und dir nicht mal einen Überblick verschaffst, was das für eine Installation ist, ist das dein Problem, aber gib anderen nicht den Tipp, die sollten deine Larifarieinstellung übernehmen! Und sag mir nicht, wann "ich Ruhe geben soll"!

Sabotaz  31.08.2020, 07:56
@Sabotaz

Und auf diesem Bild erkennen wir rein gar nichts, wir wissen nicht was da wo aufgeschnitten wurde und wir wissen nunmal nicht wo rot hingeht! Wenn er es nicht schafft die Adern zunmarkieren oder durchzuklingeln / auszumessen, dann sollte er sich einen Profi dazuholen. Jeder kennt einen Elektriker der sich über dieses Bier zum Feierabend oder einen Kaffee freuen würde - ist nichts bei!

Gf.net ist einfach die falsche Plattform dafür, wielr erkennen hier nichts, sehen auch nicht die UV, nichts.

realistir  31.08.2020, 14:30
@Sabotaz

Ich sagte bereits, du bist einfach nur extrem dumm. ;-) Soso, ich hätte null Ahnung sagt so einer wie du. ;-) Ich bin Fachmann, Scherzkeks! Ich brauch nur hin schauen, bissel logisch denken. Außerdemgab es zu meiner Lehrzeit nur rote, weiße, graue Adern. ;-) Weil das zu missverständlich war, wurden andere Aderfarben gewählt. Folglich gibt es hier eine Mischinstallation von alter und neuer Installationstechnik. An seinemalten Wechselschalter gab es nur die Schaltkontakte, also nur 3 Klemmstellen! Es gibt auch nur 3 Adern, somit ist schon fast logisch was wohin gehört! Nur du verstehst so einiges nicht, Scherzkeks.

Ein PE ist ein Leiter! Er hat die gleiche Funktion wie der Neutralleiter, ist in gewissen Netzformen mit dem Neutralleiter verbunden! Ob du das begreifen kannst, ist ne andere Sache. Schau dir mal die Netzformen an, vielleicht schnallst du dann einiges. Geradezu witzig finde ich, wenn ein Ahnungsloser wie du einem Fachmann einiges erzählen will. Gibs auf!

Sabotaz  31.08.2020, 19:13
@realistir

Du bist Fachmann? Wahnsinn... Darum kannst du hellsehen, was wo wie verdrahtet ist in diesem Haus, was vorher wann wie abgeändert wurde, und darum traust du den Aussagen eines Laien ohne zu hinterfragen und rätst ihm nicht etwa an, wenigstens mit schwarzem Schrumpfschlauch beidseitig die Ader zu markieren - was auch nicht das Gelbe vom Ei wäre, aber wäre ja mal eine Initiative. Oder erkennst du die Verdrahtung bis zur UV anhand des einen Bildes und würdest dafür so unterschreiben? Dann Glückwunsch zu deinem Vertrauen, du musst bisher nur beste Erfahrungen gemacht haben.

Was sich übrigens nie geändert hat: ein PE darf nicht als Phase genutzt werden.

  • Egal welches TN-Netz, das spielt gar keine Rolle.
  • Egal wie fachmännisch der Fachmann ist
  • Egal welcher Reichkanzler oder Kaiser während der Ausbildung des Fachmanns im Amt war

Damit ist ja deine letzte Aussage schonmal nicht falsch, widerspricht aber deinen Aussagen zuvor und widerlegt meine Aussagen in keinster Weise. Aber da ich dumm bin und du zu Gaslaternenzeiten deine Ausbildung gemacht hast und als Fachmann jedem Laien dazu rätst zu machen, was er will, ist das ja unwichtig... Normen und VDE, brauchen wir alles nicht! Wir machen Heimelektrik wie vor 80 Jahren!

realistir  31.08.2020, 22:50
@Sabotaz

Ja, ich bin Fachmann. Ich könnte dich auch größtenteils bezüglich Aufzugsmechaniker oder angeblicher Aufzugstechniker ersetzen. ;-)

Wozu antworte ich eigentlich auf deinen Schwachsinn? Zitat: Was sich übrigens nie geändert hat: ein PE darf nicht als Phase genutzt werden. Sowas kann nur aus deinem Hirn stammen. ;-) Du bist wie gesagt elektrotechnisch extrem dumm, redest nur dummes Zeug, ohne Überlegungen!

Erkläre doch mal, was eine Erde (deine Bedeutung, roter Draht) an einem Wechselschalter soll! Sowas total unlogisches kann nur von einem kommen, der von Elektro keinerlei Ahnung hat.

Kommst du in den Aufzugsanlagen nur mit der alten Schütztechnik klar, oder kannst du auch die SPS gesteuerten warten, reparieren? ;-)

Scherzkeks, du redest von Normen und VDE. Das zeigt wie einfaltslos du bist.
DIN und VDE ist nur typisch deutscher Kram, gilt nur in Deutschland und ist nur für Fachbetriebe nichts weiter als eine Empfehlung!

Du vergisst und übersiehst zu gerne, es gibt vieles was so einige Ausländer besser machen als die eingebildeten Deutschen! Nicht nur Kreisverkehr anstatt Ampelanlagen haben Deutsche übernommen. Die Grundlagen der Netzformen haben eindeutig französische Wörter, folglich ist das nix von VDE, sondern von Franzosen. ;-) VDE gibt es nur in Germany! Normen sind oftmals falsche Bezeichnungen. Wer ist denn in Frankreich, Östereich, Schweden zuständig?
VDE hat dort nix zu sagen. ;-) Soviel nebenher zu deinen Kenntnissen. ;-)

Sabotaz  31.08.2020, 23:04
@realistir

1. Danke Herr Fachmann, dann ersetz mich doch, wenn du es kannst.

2. Zu PE hast du bisher immer noch kein Argument gebracht, nur diffamiert.

3. PE hat dort nichts zu suchen, dass eine rote Ader mal als solcher gedacht war und sehr sehr häufig besonders in Wechselschaltungen als Phase genutzt wurde ist mir klar. Durch die GROSSSCHREIBUNG und den Smiley am Ende sollte aber die ursprüngliche Funktion ironisch deutlich machen. Muss man aber ab einem gewissen Alter auch nicht mehr verstehen, das ist mir schon klar.

4. Ich habe an Schützsteuerungen gelernt und bearbeite sie heute noch. In meinem Portfolio sind auch SPS-Steuerungen, unter Anderem für automatische Aktenaufzüge. Ich betreue und entstöre heute Anlagen von 1950 bis 2020, knapp 1000 gehören zu meinem Arbeitsgebiet. Fasziniert dich selbstverständlich garnicht, weil du bestimmt schon Anlagen von 1870 bearbeitet hast ;) und mindestens alles doppelt so gut ist bei dir.

5. Dann halte dich nicht an die DIN und mach was du willst, bei Personenschaden wird es dann sicherlich interessant, wer die Prüfung durchgeführt hat.

6. Woher die Normen und co stammen ist mir ziemlich egal. Sie gelten, als FACHARBEITER hat man sich daran zu halten und das nicht ohne Grund. Wenn irgendwelche studierten aus einem Ausschuss ihr Dasein berechtigen müssen, indem sie Begrifflichkeiten ändern, geht mir das am Hut vorbei, beim PE ist das aber begründet.

So. Nun nimm mal deine Tabletten, denk an dein Herz, gleich kommt die Schwester und macht dich bettfertig. Gute Nacht!

realistir  31.08.2020, 23:17
@Sabotaz

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, liefere ich dir Scherzkeks mal eine Menge Bilder und Fotos von Elektroanlagen, an denen "Facharbeiter" gearbeitet haben! Die haben entweder nie was von VDE oder sonstiger deutscher Vorschrift gehört, gelesen! Oder du superschlauer und Vorschriftenhöriger erklärst mir, wieso Fachleute solcherlei Murks machen konnten. Du bist sowas von Weltfremd! ;-)

Sabotaz  31.08.2020, 23:24
@realistir

Du hast immernoch nicht kapiert, was Ironie in meinem ersten Kommentar bedeutete! Meinen Glückwunsch! Kann man aber auch nicht erwarten. So, nun aber gute Nacht ihr lieben 😘

realistir  01.09.2020, 13:37
@Sabotaz

Jetzt redest du dich mit angeblicher Ironie raus. ;-) Na, von mir aus, tschüss, geh Aufzüge reparieren, lass die Finger und Gedanken von Elektro, ist nur was für Fachleute. ;-)

Sabotaz  01.09.2020, 22:12
@realistir

Danke dir! Mach ich! :)

Ich fühle mich auf jeden Fall sehr geehrt, dass ein so erfahrener und sicherlich sehr gefragter und angesehener Fachmann sich die Zeit nimmt, sich mit meinem Geschwafel auseinanderzusetzen, obwohl ihm selbst allen Anschein nach nicht mehr viel Zeit bleibt. Sicher sind einige Menschen um dich herum unglaublich gekränkt und empört, dass du denen die Hilfe verwehrst, nur um auf völligen Unsinn eines kreuzgefährlichen Laien einzugehen... Und das auch noch am Mittag! Chapeau!

Zum Glück arbeite ich noch.

Auch Ironie ändert nichts daran, dass die Kernaussage stimmte ;)

Man, nein, brauchst nicht antworten, ich will dir diese Triumphe auf einer Internetplattform ja nicht nehmen. Bin froh, einen neuen Kumpel in dir gefunden zu haben, mit dem ich diesen Spaß hier haben konnte. Wir schreiben uns und vergiss nicht die Bilder! Wir sehen uns am Wochenende zum Grillen! :)

Tschö mit ö.

See you later, Alligator.

Bis irgendwann, Herr Fachmann!

Eine Schwarze kommt auf L und der Rote auf B1. Je nachdem, ob der Schalter im geschalteten Zustand leuchten soll (A1) oder nicht (A2), entsprechend anschließen. Funktioniert das nicht, dann die beiden Schwarzen miteinander tauschen.

Mfg

Blume8576  31.08.2020, 16:59

Woher weist du das der Rote angeschlossen war ?

Er kann auch einfach hinter dem Schalter gelegen haben und der PE sein....

Akrtl
Beitragsersteller
@Blume8576

Der rote war u.a. auch beim abmontieren noch angeschlossen. Was ist denn bitteschön ein PE..?

Das müsste eigentlich ganz einfach sein. ;-)
Die rote Ader müsste an L, jeden schwarzen an A1 und A2.

Dann müsstest du, um die Kontrollleuchte in Funktion zu bringen, die blaue Ader in der Unterputzdose anzapfen. Diese Anzapfung müsste auf einen der B Anschlüsse geklemmt werden. Die Kontrolleuchte kann nur funktionieren, wenn auf einem der B Anschlüsse der Neutralleiter liegt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

realistir  31.08.2020, 00:39

Gib mal genauen Modelnamen von dem Schalter an. Vermutlich muss eine Verbindung zur blauen Ader auf C geklemmt werden. Will das genauer prüfen, benötige dazu Herstellerangaben und Modellname.

Akrtl
Beitragsersteller
@realistir

Also dann eine schwarze bei A1 belassen und den anderen schwarzen auf b1 anknüpfen. Der rote bleibt bei L.

realistir  31.08.2020, 14:14
@Akrtl

Nö, ich habe doch eindeutig genug beschrieben der rote kommt an L, die beiden schwarzen an jeweils A1 und A2. Vom blauen in derUnterputzdose soll eine Verbindung an B1 damit die Kontrollleuchte funktionieren kann. War eindeutig genug!

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Schalter zu beleuchten:

  • Beleuchteter Schalter (Orientierungslicht zum Auffinden des Schalters im Dunkeln)
  • Kontrollschalter (zeigt an, dass die Beleuchtung im Raum eingeschaltet ist)

Beleuchteten Schalter
Das Lämpchen wird parallel zum Schalterkontakt angeschlossen. Dabei fließt der Strom über das Leuchtmittel. Bei LED-Leuchtmitteln kann das aber mitunter zu Störungen wie Flackern der Beleuchtung führen.

Kontrollschalter
Das Lämpchen wird an den geschalteten Kontakt des Schalters angeschlossen und benötigt einen separaten Neutralleiter(!).

Bei Deinem Modell wird die direkte Phase an L und die geschaltete Phase zur Leuchte an A1 angeschlossen. An B1 gehört der Neutralleiter N.

Welche Ader jetzt welches Potential hat - das musst Du schon vorher ausmessen!