6-Pin Schalter anschließen?

Schalter - (Technik, Elektronik, Haushalt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter, den Du gekauft hat, ist ein 2xUM-Schalter.

Du hast zwei Schalter in einem, die jeweils den mittleren Kontakt je nach Schalterstellung auf den Kontakt links oder rechts umschalten.

Wenn Du Ihn nur als Ein-Ausschalter verwenden willst, benutzt Du nur einen Mittelkontakt und einen der beiden Aussenkontakte in der gleichen Reihe.

FlorianDS95
Beitragsersteller

Ja, ich brauche im Prinzip nur an und aus. Im Prinzip sind das nur 3 Kontakte oder? Also 2x3 Kontakte und jeweils 2 gehören zusammen oder? Also die ersten beiden für an und die zweiten beiden für aus oder?

WetWilly  27.07.2017, 08:54
@FlorianDS95

Wenn Du nur Ein/Aus benötigst, benötigst Du auch nur einen Schalter ohne Umschaltfunktion = 2 Pins. Einen der mittleren und einen der äußeren in der gleichen Reihe.

Der Schalter, den Du gekauft hast, kann mehr als Du benötigst. Davon solltest Du Dich nicht verwirren lassen... e

FlorianDS95
Beitragsersteller
@WetWilly

Achso, das heißt von den 6 Pins schließe ich nur 2 Pins an? Und sehe ich das dann richtig, dass ich dann z.B. den einen der Mittleren einfach an Masse irgendwohin anschließe und den anderen an meine Kupplung an die das Netzteil angeschlossen ist?

WetWilly  27.07.2017, 09:03
@FlorianDS95

Ja, Du schliesst nur 2 Pins an.

Aber jetzt mal ernsthaft: ich hoffe, Du möchtest nicht das Netzteil auf der 230V Seite schalten. Falls ja: da Du offensichtlich (nicht persönlich nehmen) keine Ahnung von der Materie hast, solltest Du die Pfoten davon lassen, hier wird es lebensgefährlich. In diesem Fall gibt es von mir auch keine weitere Unterstützung.

Falls Du auf der Kleinspannungsseite schalten willst: ob Du an Masse anschließen musst, kann ich nicht beurteilen (externe Links klicke ich hier nicht an). Normalerweise schaltet man nicht die Masse, sondern (+). Nimm einfach die zwei Kontakte und schließe sie so an, wie Sie Dir die Bauanleitung vorgibt. Es gibt hierbei keine Polarität, wie "rum" Du den Schalter anschließt, ist egal.

FlorianDS95
Beitragsersteller
@WetWilly

Du hast recht, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, und nein, ich möchte keine 230V schalten, es geht um 5V, also Netzteil gibt ca. 5V 2A raus, das wird in die Kupplung gesteckt und an diese Kupplung möchte ich dann den Schalter anschließen.

Nochmal so doof die Frage klingen mag (ich steh da vielleicht auch ein bisschen auf dem Schlauch), an der Kupplung hab ich ja dann auch zwei Anschlüsse, wie schließ ich die dann an? Schließe ich einfach nur (+) von der Kupplung an den Schalter an? Würde gerne noch das Bild der Schaltung hochladen, aber kann ich nicht...

WetWilly  27.07.2017, 13:02
@FlorianDS95

Du würdest dann die + Leitung aus der Kupplung schalten müssen...

Je nachdem was du brauchst muß du die entsprechenden Pins verwenden: Öffner, Schließer oder Beides. Zu jedem Schalter gibt es auch eine Doku im Internet.

das ist ein Kippschalter mit 2 Wechslern. Je nach Knüppelstellung wird jeweils der mittlere Pin mit dem rechten oder linken Pin verbunden