Kontrolliert unser Gehirn uns, oder kontrollieren wir unser Gehirn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Unser Gehirn kontrolliert uns 60%
Wir kontrollieren unser Gehirn 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wohl entscheidend, was mit "Gehirn" gemeint ist.

Meint man mit "Gehirn" das Denkorgan im Kopf mit all seinen Funktionen wie Atem- und Schluckreflex, Hormondrüsen etc., dann kontrolliert es unseren Körper.

Meint man mit "Gehirn" aber das Bewusstsein, dann hoffe ich doch, dass man es selbst kontrolliert. Zumindest, solange man nicht unter Einfluss gewisser Substanzen steht.

Wapiti201264  24.05.2019, 08:12

Danke für das Sternchen! ;)

Beides ist möglich.

Wir müssen halt darauf achten, dass wir uns nicht dem unkonntrollierten Denken ausliefern.

Das Gehirn ist es übrigens nicht, das uns kontrollieren könnte, die (von uns nicht zukontrollierenden) Aktionen des Gehirns sind es.

Das Gehirn ist nicht das Denken; das Gehirn ist (bloß) das/ein Instrument. Es liegt an uns, wie wir es verwenden.

Beides.

Ich denke es gibt Beispiele für beide Richtungen. Wenn wir uns bewusst um etwas Gedanken machen, z.B. eine Kaufentscheidung zu einem höheren Wert treffen, so kontrollieren wir das Gehirn. Wir denken rational, holen Informationen ein, wägen ab.

Es kann aber auch sein, dass du in Gedanken versunken Spazieren gehst. Am Bäcker schlägt dir der Geruch frischer Brötchen in die Nase, du merkst plötzlich, dass du Hunger hast und beschließt zu Kaufen. Hier reagiert das Gehirn auf Reize von außen.

Weder noch.

Wir und Gehirn ist beides das gleiche. Wir sind unser Gehirn. Unser Gehirn sind wir.

Veränderungen am Gehirn haben Veränderungen unserer Person zur Folge.

Dennoch können auch wir unser Gehirn verändern.

Das ich ist Teil des Gehirns.

So wie eine Leinwand Teil eines Gemäldes ist. Ohne Leinwand kein Gemälde. Mach ich die Leinwand kaputt mach ich auch das Gemälde kaputt.

Hinkt natürlich etwas der Vergleich.

FouLou  22.05.2019, 16:36

Zum Verständnis der Analogie:

Stell dir ein Gemälde vor. Es besteht aus einer Leinwand und Farbe. Die Leinwand sind unsere Gehirnzellen und die Farbe und dessen Anordnung sind die Vernetzung dieser Zellen.

Das Bild was wir sehen besteht zwar aus der Leinwand und der Farbe. Aber es ist ja mehr als das. Und wie das Motiv eines Gemäldes ist unser ich das Motiv des Gehirns.

Unser Gehirn kontrolliert uns

Leider.

Es liegt (aufgrund von Messungen) der Verdacht nah, dass der Impuls zu einer Handlung kurz vor dem bewussten Entschluss dazu stattfindet. Von wegen "freier Wille".