Kontrollieren die Lehrer die Verläufe vom Schul IPad?

4 Antworten

Aus Datenschutzgründen nicht.

Notfalls kannst du den Verlauf löschen und in den privaten Modus wechseln, wenn nötig...

HarryXXX  02.02.2021, 09:17

Wenn es über einen schul-eigenen Server läuft und dessen Proxy, dann könnte der Schuladmin natürlich da nachgucken. Ob er drüber reden dürfte ist nochmal ne andere Sache und ob es ihn interessiert sowieso.

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 09:21
@HarryXXX

Die Frage war ja, ob sie es kontrollieren, nicht ob sie es könnten. Natürlich könnten sie es. Aber ist trotzdessen Datenschutz.

Lola1282
Beitragsersteller

Nein kann man nicht , die haben es entfernt

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 09:23
@Lola1282

Dass man den Verlauf löschen kann?

Ist natürlich ungünstig aber solange du nichts unterschrieben hast, ist es trotzdem nicht erlaubt. Außer es gibt Polizeirelevante Informationen.

onkelhelga  02.02.2021, 09:15

Weil Du keine Ahnung hast.

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 09:20
@onkelhelga

Weil ich keine Ahnung habe - was?

Aus Datenschutzgründen ist es eben nicht erlaubt - genau so wenig es der Arbeitgeber darf.

Nein. Aber ggf. das ausgebende Medienzentrum Deiner Stadt/Kommune. Ihr habt dafür unterschrieben, das Endgerät ausschließlich für schulische Zwecke zu nutzen. Für alles andere trägst Du die Verantwortung.

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 09:27

"Alles andere" darf aber nicht überprüft werden. Die Ausnahme ist, dass explizit unterschrieben wurde, dass es der Lehrer darf - das ist mit einer Unterschrift, dass man das Gerät nur für schulische Zwecke nutzen darf nicht getan - ist bei einem Firmengerät nicht anders - dennoch darf man deinen Verlauf nicht durchsuchen!

Eine weitere Ausnahme wäre ein Verdacht durch die Polizei bei einigen Vorfällen.
Stichwort DSGVO.

Aus dieser Unwissenheit meine Antwort zu melden, ist eine Frechheit.

onkelhelga  02.02.2021, 09:31
@Dultus, UserMod Light

Ich habe Deine Antwort gemeldet, weil sie inhaltlich komplett falsch ist und Du den Anspruch erweckst, die Weisheit gepachtet zu haben. Deine Antwort ist also gefährlich.

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 09:32
@onkelhelga

Ja, weil dem auch so ist - du hast wahrscheinlich noch alte Informationen vor der DSGVO! Wie du es beschreibst, war früher so. Das wurde mittlerweile geändert...

onkelhelga  02.02.2021, 09:41
@Dultus, UserMod Light

Nein. Ich bin auf aktuellstem Stand und mitverantwortlich für die Ausgabe der Schul-iPads für ein ganzes Bundesland. Ich kenne die gesetzeskonformen Vereinbarungen und auch die Möglichkeiten, die Geräte zu orten, fernzuwarten, inhaltlich zu überprüfen usw. Ich kenne nicht die Möglichkeiten der Lehrer des Fragestellers. Das ist ja deren individuelle Sache. Aber der Rest ist sehr transparent. Und ich bin auch nicht auf der Seite, die Schüler zu knechten, sondern sie zu schützen.

Dultus, UserMod Light   02.02.2021, 10:17
@onkelhelga

Dann kannst du mir aber sicherlich den Paragraphen nennen, der das erlaubt? Laut BDSG §32 ist es das nämlich nicht.

Lola1282
Beitragsersteller

kriege ich Ärger wenn ich auf YouTube war. Das einzige was ich da angeschaut habe was Verstehn sie Spaß😅.

Kriege ich dafür Ärger ?

onkelhelga  02.02.2021, 09:23
@Lola1282

Das weiß ich ja nicht. Aber natürlich vermutlich eher nicht. Beruhige Dich wieder. Die Log-Dateien werden ggf. nach ganz anderen Dingen durchsucht.

eher selten und wenn dann wahrscheinlich nur auf verdacht...

wenn du NUR auf youtube warst etc. wird man dir daraus wohl keinen strick drehen.

daher mach dir mal keine all zu großen sorgen.

lg, anna

Den Verlauf kann man ja ganz leicht löschen..

also ist es egal ob er kontrolliert

Lola1282
Beitragsersteller

Kann man leider nicht löschen die haben es abgeschafften 🙄