Schul iPad?

4 Antworten

Ich nehme an, dass die iPads dann über Apple's Mobile Device Management (MDM) verwaltet werden. Da nicht alle Funktionen/Restriktionen benutzt werden müssen, wirst du allgemein wohl keine Antwort in Internet finden können.

In den Systemeinstellungen am iPad unter Allgemein müsstest du irgendwo ein Punkt finden, wo alle Einschränkung aufgelistet sind.

Hast du mit dem iPad auch eine Apple ID gestellt bekommen oder nutzt die deine private Apple ID? Auf eine private Apple ID haben sie kein Zugriff.

Wenn man die Situation auf z.B. ein Firmenhandy übertragt, dürfte das Unternehmen frei und ohne Zustimmung des Mitarbeiters auf das Gerät zugreifen, wenn die private Nutzung ausgeschlossen ist. Wenn allerdings die private Nutzung zugelassen ist, darf dies wegen der persönlichen Daten nur mit der Zustimmung des Mitarbeiters geschehen.

Zurück zu deiner Situation würde die Schule große Probleme bekommen, wenn sie die Nutzung überwachen, da eine private Nutzung zugelassen ist.

Da ich so ein Management noch nie als Administrator eingerichtet haben, weiß ich auch nicht, was konkret möglich wäre. Ich würde auch bezweifeln, dass Apple eine Hintertür eingerichtet hat an alle Daten heranzukommen, auch wenn es extern verwaltet wird.

Wahrscheinlich können die schon auf private Daten zugreifen. Ich denke aber nicht, dass sie sowas machen würden. Das wär schon echt hobbylos. Meine Schwester benutzt auch ihr IPad privat. Dem kannst du schon vertrauen

Hi, wir haben die Dinger (+ Apple pencils) bereits (von der Stadt gestellt). Man kann sich dort gar nicht mit einer Apple ID anmelden. Außerdem gibt es einen Webinhaltsfilter, der Spiele-Webseiten und andere Webseiten sperrt, die nicht im Unterricht genutzt werden sollen. Wir haben einen Self-service, aus dem man nur von den IT Administratoren der Schule ausgewählte Apps installieren kann. Der Verlauf des internetbrowsers kann komplett angesehen werden, wird bei uns aber nicht gemacht. Manche Lehrer haben auch eine classroom (so heißt die Software) Gruppe gemacht, worüber die Lehrer die Bildschirme und die App-Aktivitäten (wann man wie lange in welcher App war) ansehen können.

Natürlich können die Systeme nach Schule variieren.

Falls du Fragen hast, kannst du diese gerne als Kommentar stellen oder mit eine Freundschaftsanfrage senden. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klär das Problem mit einem Lehrer ab, der dafür zuständig ist. Ansonsten kannst du dir ja auf YT ein Video anschauen.

Pistaza
Beitragsersteller

Das ist ja eine Hilfreiche antwort hättest dir die zeit auch sparen können.