CCT mit Kontrastmittel CTA?

2 Antworten

Ein Kopf-CT verursacht im Durchschnitt eine Strahlenbelastung von ca. 2mSv. Das entspricht ungefähr der natürlichen Strahlenbelastung innerhalb eines Jahres.

Das ist zwar nicht gesund, dir wird davon aber auch nichts passieren. Möglicherweise ist dein Risiko, irgendwann an Krebs zu erkranken, durch die CT um 0,01742% gestiegen.

YannikZ158
Beitragsersteller

Viele Dank für die Beruhigende Worte :) das erleichtert mich. Es steht dort cCT+CTA also CT Angio, ist damit das mit Zugabe von Kontrastmittel gemeint, so das Gefäße dargestellt werden ?

Genau das CCT (craniale Computertomographie) plus die CTA (Computertomographie Angiographie). Die CTA funktioniert nur mit einem Kontrastmittel und dient der Gefäßdarstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YannikZ158
Beitragsersteller

Danke es hat mich etwas beruhigt :)