Kontrastfarbe zu grün..
Hallo, möchte eine Bild selbst entwerfen und habe eine wichtige Frage! Hoffe das ihr euch da ein bißchen besser auskennt :-) Also: Meine Esszimmer-Wandfarbe ist mintgrün (hellgrün) Möchte mir Tonpapier besorgen und Fotos draufkleben,dies einrahmen und dort aufhängen, so: Welche Farbe soll das Tonpapier (der Hintergrund des Bildes) haben? Was ist da die beste Kontrasfarbe zu diesem grün? Vielen Dank schon im voraus!!! Lg
8 Antworten
Rot, nicht Orange!

Oder son anders Rot, hab jetzt mehre Farbkreise gefunden, wo es eher so ein Rot mit wenig Blau ist.
Aber am schönsten ist eine Rot/Grün Komination. Hab ich von einer ehemaligen Mitbewohnerin die mal was mit Grafikdisign gelernt hat.

Die Komplementärfarbe zu Grün ist Magenta, also Telekompink, allerdings nur dann, wenn es sich um die Grundfarbe Grün aus dem RGB-Modell handelt.
Wenn dein Grün bläulicher (kälter) ist, liegt die Komplementärfarbe mehr Richtung Feuerwehrrot, ist das Grün gelblicher (wärmer), liegt sie mehr Richtung Violett.
Wenn du zu deinem (hellen) Mintgrün eine kräftige Farbe wählst, bekommst du außer dem Komplementärkontrast noch einen Hell-Dunkel-Kontrast.
Die Komplementärfarbe, die im Farbkreis gegenüber steht, solltest du wählen. Hier ein Kreis: http://www.giselas-malshop.de/4.html
braun oder rotbraun immer das was im farbkreis gegenüberliegt passt am besten zusammen