Konto eingefroren wegen 7 euro obwohl das konto gedeckt ist?

6 Antworten

Eine Kontopfändung bedingt automatisch eine Kontosperre.

Konto in P-Konto umwandeln bzw. warten, bis die sieben € ausgekehrt wurden, oder Pfändungsbetrag von anderem Konto bezahlen.

Ggf. bar am Bankschalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Er soll bei seiner Bank anrufen und alles abklären. Ja, die Bank sperrt bei Pfändung automatisch auch wegen 7 Euro. Das macht deren System

Ja, wenn die Person kein Pfändungsschutzkonto hat und dort über den Freibetrag verfügen könnte, dann wir bei einer Pfändung das Konto oft erstmal automatisch vom System gesperrt.

Dabei ist egal, ob es um 7€ oder 7.000€ geht, Pfändung ist Pfändung, die blockiert das Konto, bis sie vom Gläubiger als erledigt gemeldet wird.

Kann sein.

Ein Pfändungsbeschluss kann nur vom Gläubiger aufgehoben werden.

Agamemnon712  04.07.2024, 11:51

Aufgehoben nicht. Zurückgenommen.

Möglich ist alles.Ist mir kürzlich auch passiert:Hatte ne Pfändung von 0.53 cent.Ich habe den lächerlichen Betrag dann sofort eingezahlt hatte,das Konto war also gedeckt.Und trotzdem blieb mein Konto dann noch 2 Monate lang gesperrt und ich konnte nur warten..Letzendlich wars wohl einfach ein software -Fehler der banking-app.Vielleicht ist es in dem Fall auch so.