kann ich mit 12 jahren kontaktlinsen tragen?

8 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Aber du musst einiges beachten, wenn du welche haben willst: 1. Augenarzttermin machen: der muss sein OK geben 2. Termin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. 3. Tragezeiten einhalten: du solltest die Linsen täglich nicht länger tragen, als von deinem Anpasser empfohlen 4. penible Hygiene: es ist wichtig, dass du deine Linsen nur mit sauberen Händen anfässt, regelmäßig den Behälter wechselst und sie nicht in Wasser oder Ähnlichem lagerst, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist 5. Linsen regelmäßig austauschen: du musst die Austauschintervalle beachten (Monatslinsen 1 Monat, Tageslinsen 1 Tag usw.) 6. regelmäßig zur Nachkontrolle: 2 Mal im Jahr solltest du zu deinem Anpasser zur Kontrolle; so kann er sehen, ob sich etwas verändert hat. Das ist gerade bei Kindern und Jugendlichen wichtig, deren Auge sich noch im Wachstum befindet. Die Kosten richten sich dananch, welche Linsen für dich geeignet sind. Das wird dir der Optiker alles sagen. Dann kannst du immernoch entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Generell solltest du einfach mal zu einem Optiker gehen und dich informiren...

Wenn du sagst das du Gerne welche testen möchtest dann wird er dich nach deiner Sehstärke fragen und ggf einen Sehtest machen, dann werden die Augen ausgemessen und dir werden Probelinsen gegeben damit du schauen kannst ob du die Linsen verträgst!

Ich habe Monatslinsen(Packung beinhaltet 6 Linsen-brauche also 2 Packungen für ein halbes Jahr) und die kosten zusammen um die 80 Euro. Wenn du erstmal die Werte hast kannst du aber auch online deine Linsen bestellen, da gibt es sie oft günstiger als beim Optiker!!

NieUndEwig  18.06.2014, 12:09

Jedoch denke ich, das die Linsen beim Optiker besser sind, was den Preis natürlich gerechtfertigt. Zumal man auch ein Beratungsgespräch hat und bei Problemen sich dort hilfe holen kann. Dieses geht im Internet nicht wirklich. LG :)

Tincheng78  18.06.2014, 12:17
@NieUndEwig

Ja, das Beratungsgespräch ist sehr wichtig, und Man sollte auch regelmässig zur Kontrolle gehen ect. Meine Linsen bestelle ich aber trotzdem oft online da es die Selbe Marke(Firma) ist und trotzdem etwas günstiger;)

Ich bin 16 und habe mit 15,5 Jahren angefangen neben der Brille noch Kontaktlinsen zu tragen. (Also aber natürlich nicht beides auf einmal) :)) Kontaklinsen darfst du glaub ich auch schon tragen. Am besten gehst du mal mit deinen Eltern zu einem Augenoptiker dort werden deine Augen gemessen und du bekommst für ein paar Stunden Kontaklinsen zur Probe eingesetzt. Das kostet schon mal ca. 15€. Und dann gehst du nach ein paar Stunden halt wieder zum Optiker der guckt erstmal, ob du die Kontaklinsen überhaupt abkannst. Usw.. Aufjedenfall erstmal beim Optiker beraten lassen. Meine Kontaklinsenpackung kostet ca. 40€, reicht für 3 Monate, dann kommen noch weitere 10,80€ für die Kombiösung ( Flüssigkeit zur Reinigung und Desinfizierung der Kontaklinsen). Diese Kombilösung reicht für ca. 2 Monate. Dann muss sie neu gekauft werden. Es gibt auch noch unterschiedliche Kontaklinsen: harte und weiche, so wie Tageslinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen. Ich habe weiche Monatskontaktlinsen. LG :) Wenn du noch fragen hast schreib mir doch gerne eine persönliche Nachricht oder auch hier.

Also, ich bin auch 12, wollte auch Kontaktlinsen aber mein Augenarzt wollte das noch nicht! Aber er hat halt Tageslinsen erlaubt, die ich dann aber nur 4-mal im Monat tragen kann :( Es kommt auf deinen Augenarzt an..... LG nahchteuhle Ps: Bei Kontaktlinsen würde ich nicht sparen!!! :)))

Du solltest bei Kontaktlinsen nicht sparen - es geht um Deine Augen und gerade da kann man so viel falsch machen. Da Du noch in der Entwicklung bist, müssen Deine Augen natürlich häufiger untersucht werden, ob sich etwas geändert hat. Bei Kontaktlinsen wird nicht nur die Seekraft untersucht sondern auch ob eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Hier müssen dann spezielle Linsen benutzt werden. Gute normale Kontatklinsen (z. B. Air Optix) kosten im Jahr zwischen 80 und 100 €. Dazu kommt natürlich noch das Reinigungsmittel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billige Reinigungmittel die Linsen nicht wirklich gut reinigen und meine Augen dadurch schneller gereitzt werden. Ich zahle monatlich für Reinigungsmittel rd. 10 €. Da ich wegen Hornhautverkrümmung auf beiden Augen torische Linsen brauche, zahle ich im Jahr rd. 240 € für Linsen. Es ist also kein billiger Spaß - zumal eine Brille ja dazu benötigt wird.

NieUndEwig  18.06.2014, 12:11

Top Antwort... Aber wird nicht allgemein bei Kontaklinsen alle 6 Monate zur Kontrolle untersucht? Ist zumindest bei mir so.

DieSehfee  18.06.2014, 12:55
Seekraft untersucht sondern auch ob eine Hornhautverkrümmung

suuuper - ein diamant erzählt hier wunderdinge

leute - schreibt einfach nur sachen, von denen ihr was versteht und verunsichert hier nicht die user