Kontaktlinsenmittel vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"sprich Salz und Wasser mischen"

Auf gar keinen Fall wenn du deine Hornhaut nicht verletzen möchtest.

Also nein ;) Geh im Zweifel jetzt noch zu einer Notfallapotheke und hol eine Lösung

Notfallapotheke oder eventuell Tankstelle.

Abgekochtes Wasser: Im äußersten Notfall können Sie Kontaktlinsen auch in Wasser reinigen, das Sie zuvor abgekocht haben. Wichtig ist, dass das Wasser seinen Siedepunkt erreicht hat, also richtig gekocht hat. Für das abgekochte Wasser gilt jedoch wie für die Kochsalzlösung: Es reinigt lediglich provisorisch, desinfiziert jedoch nicht. Deswegen gilt es beim Einsetzen der Linse dann ganz besonders, auf höchstmögliche Hygiene zu achten.

SehFee  13.07.2020, 00:01

Das stimmt leider nicht. Weichlinsen quellen bei Wasserkontakt auf und verlieren ihre Form. Daher dürfen weiche Kontaktlinsen niemals mit Wasser gereinigt werden. Das geht nur bei formstabilen ("harten") Linsen.

Ich trage auch Kontaktlinsen und hatte mal die Lösung vergessen... Hab sie einfach mit Wasser abgespült und früh wieder eingesetzt. Da ist bisher nix passiert!!