Kontaktlinsenbehälterreinigung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast für dieses Mittel den falschen Behälter, ohne Belüftung, Du brauchst einen Behälter mit Belüftung

Shakybaby
Beitragsersteller

hm aber dieser behälter war ja in der packung mit drin ?!

PeRiBa  17.08.2011, 23:20
@Shakybaby

Dann solltest Du weniger Flüssigkeit einfüllen.

Frage am besten mal Deinen Optiker, was Du dagegen machen kannst. Diese Lösung kenne ich nicht und meine Kontaktlinsenbehälter reinige ich immer unter fliessendem heissen Wasser und hatte noch nie Probleme damit.

SehFee  18.08.2011, 10:24

Leitungswasser??? Ganz schlechte Idee. Da sind Keime drin und du riskierst eine Augenentzündung. Hast bisher einfach nur Glück gehabt. Kann morgen schon anders aussehen. Nimm lieber die Kochsalzlösung bzw. dein Reinigungsmittel.

Ist mir auch schonmal passiert. Bei mir hilft es, wenn ich die Linsen (wenn sie schon im Körbchen liegen) schon vorab mit ein paar Tropfen der Lösung abspüle (steht auch so in der Packungsbeilage). Außerdem darf man wohl den Katalysator (das kleine Rädchen unter dem Körbchen) nicht berühren, weil das die chemische Reaktion, die bei der Desinfektion abläuft, negativ beeinflusst. Kann aber auch sein, dass du zuviel Flüssigkeit in den Behälter gibst. Wirklich nur bis zur Markierung befüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wie wärs mit einem neuen Behälter? Frag dich deine Optiker danach.

Shakybaby
Beitragsersteller

der behälter war grade erst neu. und immer wenn ich ihn das zweite mal benutze, schäumt er über :(

AlexGay  17.08.2011, 23:02
@Shakybaby

Ich würd mal den Optiker befragen was er dazu meint. Klingt merkwürdig.