Kontaktlinsenanpassung Kosten Selbstzahler bei Augenarzt?

3 Antworten

Beim Optiker kostet sowas nichts, wenn Du z. B. ein Abo machst.

Alahrs
Beitragsersteller

Stimmt, dort wurde mir allerdings gesagt, dass die Kontaktlinsen so passen, auch wenn die auf einem Auge eher weniger beweglich sind als üblich. Die für Astigmatimus verursachen einen starken Abdruck, daher soll ich welche ohne solche Korrektur nehmen. Das würde ich aber gern mal Gegenchecken mit einer Augenärztlichen Meinung.

Warum gehst Du nicht zu einem Augenoptiker?

Ich kenne zwar nicht die Preise der Anpassung und des Verkaufs von Kontaktlinsen durch den Augenarzt, aber Augenoptiker sind da die wirklichen Profis.

Weil Optiker das anpassen studiert haben und jahrelange Erfahrungen mit dem vermessen der Augen und der Anpassung von CL haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alahrs
Beitragsersteller

Schon geschehen, dort wurde mir allerdings gesagt, dass die Tageskontaktlinsen so passen, auch wenn die auf einem Auge eher weniger beweglich sind als üblich. Die für Astigmatimus verursachen einen starken "Abdruck", daher soll ich welche ohne solche Korrektur nehmen. Trotzdem das kleine Beweglichkeitsproblem bei einem Auge. Das würde ich aber gern mal Gegenchecken mit einer Augenärztlichen Meinung, ob der auch Tageslinsen ohne Astigmatismuskorrektur empfiehlt (trotz Zylinder auf einem Auge), und die geringere Beweglichkeit auf einem Auge akzeptabel ist.

rdsince2010  03.01.2022, 07:33
@Alahrs

Bei einem geringen Astigmatismus könnte es hinkommen. Da das Kammerwasser einen kleinen Teil zwischen Hornhaut und CL auffüllen kann.

Was ich nicht verstehe ist, dass bei Dir die weichen Tages-CL einen Abdruck hinterlassen. Weiche Linsen legen sich ja normalerweise gut über die Augenoberfläche.

Kontaktlinsen passen Optiker an und da ist das oft günstig bis kostenlos.