Kontaktlinsen; Träges fokussieren der Augen?
Guten Tag, ich habe eben zum ersten mal nach 7 Jahren Brille tragen Kontaktlinsen drauf. Fühlt sich alles gut an. Jedoch das fokussieren klappt nicht so gut, wenn ich zwischen weit und nah wechsel. Muss mein Auge sich erst dran gewöhnen oder woran könnte das liegen. Rechts und Links wurden niht vertauscht.
LG
3 Antworten
Kontaktlinsen sind ja ein Fremdkörper im Auge. Daran muss man sich erst gewöhnen. Und Brillenwerte sind auch nicht gleichzusetzen mit Kontaktlinsen-Werten.
Geh bitte nochmal zu Deinem Kontaktlinsenanpasser, wenn es Probleme mit dem sehen gibt.
Normalerweise sollte das sehen mit Kontaktlinsen sofort deutlich sein, aber durch eine vermehrte Produktion von Tränenflüssigkeit kann es schon passieren, dass es noch etwas verschwommen ist. Mir ist nur unklar, warum es im mittleren Sehbereich zu Unschärfen kommt.
Am Anfang muss man sich an das neue Sehen gewöhnen. Und manchmal ist es tatsächlich so, dass die Nahsicht zunächst nicht optimal ist. Wenn das Problem weiter besteht, besprich das mit deinem Optiker. Er kann dir da sicher weiterhelfen.
Wurden die Linsen auf deine Augen von einem Fachmann/Fachfrau genauestens angepasst?
Wenn ja, dann geh nochmal dorthin und erklär ihm/ihr dein Problem. Da bekommst du jedenfalls die beste Antwort, im Ernstfall kann nochmals nachgeprüft werden.
Ja war beim Optiker. Ich habe am Dienstag sowieso nochmal einen Kontrolltermin. Ist ja heute auch mein erster Tag mit den Linsen. Vllt teguliert sich das ja noch
Danke für die Antwort. Probleme mit dem sehen habe ich nicht. Alles was weit weg ist sehr ivh scharf und alles nahe auch. nur das was in der mitte ist ist noch relativ schwierig scharfzustellen. ich sehe nicht sehr verschwommen also ich kann noch alles lesen und so, aber ich denke dass das später weggehen wird?