Kontaktlinsen oder Brille? vorteile und nachteile?

10 Antworten

Vorteil Kontaktlinsen:

  • sind "unsichtbar"
  • "beschlagen nicht"
  • keine Beeinträchtigunf beim Sport o. anderen Aktivitäten

Vorteil Brille

  • kann modisches Accessoir sein
  • gibt's auch als Sonnenbrille
  • verleiht einigen Trägern wenigstens den Anschein von Intelligenz (:-)

Also es gibt Menschen, denen steht einfach gar kein Brillengestell. Musst dich mal beraten lassen beim Optiker. Unter anderem auch, ob Kontaktlinsen überhaupt für dich geeignet sind... Ich persönlich bevorzuge eine Brille. Das ist wohl eine Gewohnheitssache. Ohne fühle ich mich "leer".

Viele können hier in gewisser Weise ihren Senf dazu geben, wenn sie Cl oder Brille tragen oder halt beides...dein Optiker kennt von beiden Korrekturmöglichkeiten die Vor- und Nachteile und wird dich bestens beraten- keine Scheu. Was hier glaube ich alle vergessen haben ist die Tatsache, dass du nicht einfach nur Kontaktlinsen besitzen kannst. Eine Brille sollte immer griffbereit sein:Um einen Ausgleich zu den Linsen zu schaffen (abends sollten die Linsen am besten noch ca. 2-3Std. vor dem Schlafengehen herausgenommen werden), wenn du erkältet bist oder sogar direkt am Auge etwas hast, soll man die Kontaktlinsen nicht tragen oder einfach nur, wenn es mal einen Tag gibt an dem du die Linsen einfach nicht vertragen kannst (ist mir auch schon passiert, zwar selten aber ohne Brille stehste dann unter Umständen sehr blöd da..)

hey, ich bin seit jahren Brillenträger (primär). Ich habe mich einfach an sie gewöhnt...Gelegentlich benutze ich Tageslinsen zum Ski fahren oder wenn ich mal ins Schwimmbad gehe. Für die paar Tage im Jahr komme ich damit gut klar, aber täglich wäre mir das mit den Kontaktlinsen/ Becher/ Flüssigkeit usw. zu aufwendig. Ich kenne aber auch viele Leute aus meinem Freundeskreis, die täglich Kontaktlinsen nutzen und damit keine Probleme haben. Du solltest einfach mal zu einem Optiker/ Augenarzt gehen und dir Testlinsen einsetzen lassen. Dann mekrst du ja, ob für dich sowas in Frage kommt oder du eher bei der Brille bleibst. Allerdings empfehle ich in jedem Fall eine Brille zu kaufen (und wenn es auch nur ne billige, hässliche ist) denn du solltest die Kontaktlinsen nicht IMMER an lassen. Für ne Auszeit also immer ne Brille zu Hause haben!

Kontaktlinsen sind immer in direktem kontakt mit dem Auge, würde ich persönlich immer als potentielle gesundheitsgefährdung sehen. Die Folgen merkt man manchmal erst nach jahrzehnten, dann ist es aber zu spät. Wenn linsen dann nur tageslinsen, da alle anderen linsen desinfiziert werden müsssen mit ätzenden Chemikalien, die dann ja auch in dein Auge gelangen. Ich finde Brille gut, ich trage schon mein leben langh Brille und könnte mich nie dazu überwinden mir was ins Auge zu tun. Eine brille ist ja auch immer ein gewisser Schutz vor herumfliegenden Teilchen und die zeitn wo man über "Brillenschlangen" lachte, sind ja auch Schnee von gestern.