Kontaktlinsen jeder Tag ohne Pause tragen, geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir auch so, wie bei Dir. Ich kann sie auch täglich anziehen, hatte die Kontaktlinsen auch lange Zeit jeden Tag für ungefähr 10 Stunden im Auge. Aber mittlerweile ziehe ich öfters die Brille an. Und zu den Freunden, es muss ja nicht sein, dass Sie die Linsen den ganzen Tag anhaben, oder? Denn das "Wasser" in das die Kontaktlinsen eingelegt werden, sorgt ja dafür, dass trotz der Linse noch genug Luft/ Komfort ans Auge kommt...

Vielleicht hast Du aber auch schon schlechtere Augen, was bedeuten kann, dass Du mehr "Kontaktlinsen-Ruhe" benötigst, als Deine Freunde. So etwas ähnliches hatte ein Kumpel von mir auch mal. Aber laut der Optiker, soll man die Linsen sowieso nicht länger als ~10 Stunden anziehen, da sonst der Tragekomfort nicht mehr zu 100% gewährleistet ist.

Und zu Deinem: Dass die Sehstärke etwas mehr zurückgeht, das Probleme habe ich auch. Hat dann wie gesagt etwas damit zutun, dass zu wenig Luft ans Auge kommt, und das Auge sich höchstwahrscheinlich zu sehr anstrengen muss...

Ich trag seitdem ich 9 Jahre alt bin durchgängig Kontaktlinsen, ca 12 Stunden am Tag. Es gibt nunmal Leute die vertragen das besser und welche die vertragen sie schlechter. (ich hoff du meinst mit "langsam die sehstärke zurück geht" nicht dass du dauerhaft schlechter siehst...denn dann stimmt was nicht und du solltest auf Linsen komplett verzichten - JA es sind auch schon Menschen durch Linsennutzung blind geworden weil sie die nicht vertragen haben)

ich würde dir empfehlen, dies direkt mit deinem Kontaktlinsenanpasser zu besprechen. Eventuell hast du nicht die perfekten Linsen für dich. In der Regel können Linsen zwischen 8 und 12 Stunden pro Tag getragen werden. Aber natürlich verträgt nicht jeder Mensch Kontaktlinsen gleich gut. Daher ist auch die Beratung und kontinuierliche Kontrolle durch einen Experten wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn man die Kontaktlinsen durchgehend trägt ( Tag und Nacht) ist das eher schädlich für die Augen. Deine Bekannten tragen die Kontaktlinsen wahrscheinlich eher draussen ( wenn du sie siehst) und daheim tragen sie eine Brille.

....und du sollst und kannst sie so tragen wie du es verträgst und zwar auch rausnehmen bevor die Augen rot werden. Lg

weil diese sehr rot werden

dann hast du mit großer sicherheit falsche linsen

geh zum contactlinsen-profi (augenoptiker mit studium) - der prüft und berät