Reicht eine Kontaktlinsenpause am Wochenende?

2 Antworten

Deine Augen werden sich so oder so durch die Linsen verschlechtern. Ist bei mir auch so passiert. Da kannst du jede Pause nutzen, die du kriegen kannst, um die Dinger mal nicht anzuziehen. Ich trag die Linsen nur noch draussen :) Und sonst nur noch Brille. Und ausserdem ist Brille jetzt total angesagt :P
Stört nur wenn man sich lieber ne Sonnenbrille anziehen will, dann braucht man klar Linsen :D

emmasammy  30.08.2015, 22:28

Das sich die Augen verschlechtern werden ist total der Quatsch!

Zwiebelwurst1  30.08.2015, 22:39
@emmasammy

Ist es überhaupt nicht. Die Brille kann nämlich die Sehstärke im Gegensatz zur Kontaktlinse verbessern. Heißt also, wenn man nur Linsen trägt dann tut man nichts um seine Sehstärke zu verbessern, heißt also wird nur schlechter.

Siehe: http://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Augen-verderben-geht-nicht-article10029891.html

Werden die Augen durch das Tragen einer Brille tatsächlich schlechter?

"Nein, es ist eher das Gegenteil", sagt Eckert. Durch das Tragen der richtigen Brille wird eine weitere Verschlechterung der Sehfähigkeit vermieden oder zumindest verlangsamt. Es ist vielmehr so, dass die Aufmerksamkeit, Erwartungshaltung und Bewertung zum Sehen mit einer neuen Brille bei vielen Menschen steigt. "Die meisten Patienten sind mit einer neuen Brille einfach sensibler und kritischer ihrer Sehfähigkeiten gegenüber eingestellt."

Stimmt es, dass man bei Computerarbeit keine Kontaktlinsen tragen sollte?

Meistens arbeitet man am Computer über einen längeren Zeitraum sehr konzentriert, manchmal sogar angespannt. Der Lidschlag wird dabei reduziert. Eine Arbeit in dieser Art und Weise kann auch als Stress bezeichnet werden. In diesen Situationen reagiert der Körper. Je nach Stresspegel werden die Schleimhäute trockener, natürlich auch die der Augen. Zwischen Auge und Kontaktlinse liegt aber der Tränenfilm, auf dem die Linse schwimmt. Computerarbeit oder Stress können also dazu führen, dass das Auge trockener wird. So kann es dazu kommen, dass der Tränenfilm nicht mehr ausreicht, um die Kontaktlinse gut zu halten. Dann werden Kontaktlinsen als störende Fremdkörper empfunden. Also für stundenlanges Arbeiten am Monitor und bei vorhersehbarem Stress doch lieber die Brille benutzen. Übrigens hilft sich der Körper bei trockenen Augen oftmals selbst. Durch Gähnen wird nämlich die Tränenproduktion angekurbelt.

Hallo,

Ich habe seit mehreren Jahren Kontaktlinsen die ich jetzt durchgehend trage.

Ich kann dir nur raten das du ausprobieren solltest wie du deine Augen am besten schonen kannst :)

Sind deine Augen Abend rot dann heißt das nichts Gutes.

Ich bin der Meinung wenn das nicht der Fall sein sollte und du am Wochenende immer deine Brille trägst sollte nichts passieren :)

Lg und ich hoffe ich konnte dir  weiterhelfen ;)