Kontaktlinsen ja oder nein?!

8 Antworten

also ich hatte auch welche, verlieren tut man die nicht so leicht. Es ist mir zwar auch passiert, aber das nur ein oder zwei mal. Ist auch nicht so schlimm^^ Ich hatte es manchmal, dass es auf einmal ziemlich weh getan hat und ich die dann rausgenommen habe, es wäre also empfehlenswert, auch ein DÖschen mit der Reinigungsflüssigkeit mit in die Schule etc. zu nehmen. Ich habe dann am Ende zur Brille gewechselt, weil das morgendliche Reinsetztn immer unangenehmer wurde, ich weiß nicht warum, aber das war auf Dauer wohl zu viel für meine Augen... Zudem kann das auch mal einiges an Zeit kosten, was besonders dumm ist, wenn man sich beeilen muss. Naja, allerdings hätt eich auch niemals von Anfang an eine Brille getragen, aber schließlich war mir klar, dass es die bessere Alternative ist. Das heißt jetzt nicht, dass es dir auch so ergehen wird, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Aber man muss auch sehr aufpassen damit. Ein Freund hatte schon ein paar mal eine Bindehautentzündung und ähnliches, die Kontaktlinsen können also, wie bereits gesagt, sehr anstrengend für die Augen sein.

Jetzt auch mal eine andere Seite:

Ich habe eine Brille und troz der Bemühungen von Freunden ich solle mir doch Kontaktlinsen kaufen, werde ich mir erstmal keine anlegen!

Mein Grund: Ich trage jetzt schon ziemlich lange eine Brille und fühle mich ir. wie "nackt" wenn ich keine auf habe! Außerdem würde mir diese Prozedur jeden morgen mit dem Einsetzten und Abends wieder ausholen nerven oder bei Monatskontaktlinsen diesen Griff zum Nachtschränkchen vermissen!

Aber du kannst dir ja mal von deinem Optiker welche zum Testen geben lassen! Dann zeigt er dir wie man die einsetzt und rausnimmt und dann kannst du mal einen Monat testen (Oft bekommt man das sogar kostenlos)!

Wenn es dir gefällt dann mach es ... ansonsten lass es sein :)

Jeder so wie er es möchte !

FlyMan

Ich hab seit einem Monat Kontaktlinsen, es ist einfach vieeeeel besser ! Aber die ersten 5 Tage war es noch total ungewohnt und komisch, hat auch manchmal wehgetan und wurde rot. Aber nach 1 Woche ging das alles wieder.. also ich kanns bis jetzt auf jeden Fall empfehlen, viel besser als mit einer Brille rumzulaufen :D

Nein, man verliert die nicht schnell, es sei denn man taucht permanent mit offenen Augen oder führt ständig ruckartige Bewegungen aus - dann kann man harte Linsen schon verlieren. Weiche Linsen auch dann meist nicht. Im Auge reiben sollte man sowieso nicht - ob mit Linse oder nicht. Und wenn man was ins Auge kriegt, kann man die Linse rausmachen, abspülen und wieder reinmachen. Klar, ist es manchmal aufwendiger Linsen zu tragen als eine Brille, weil man eben auf die Pflege achten muss und die Tragezeiten einhalten muss. Aber sie haben auch sehr viele Vorteile, gerade beim Sport oder wenn man sein Aussehen nicht mit Brille verändern möchte. Wenn du dich für Linsen interessierst, solltest du dich auf jeden Fall bei einem Augenarzt / Optiker informieren und die Linsen dort auch anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Seit 4 Jahren Kontaktlinsen, nie eine verloren und reiben kannst du deine Augen auch noch. Das Einzige was wirklich nervt ist, dass sie zu Monatsende etwas wehtun, aber ansonsten ist es ein viel besseres Leben mit Kontaktlinsen ;)