Kontaktlinsen. Durchmesser von 14,2 auf 13,8 wechseln. Zum Arzt vorher gehen?

2 Antworten

Optiker reicht auch. Im Idealfall warst du schon bei deinen ersten Linsen zur Augenvermessung und hast die korrekt für dein Auge berechnte Linsengröße ;)

DonkeyDerby  25.04.2016, 11:23

Linsenstärke meinst Du wohl, der Durchmesser hat ja nicht viel zu sagen. Kleinere Linsen lassen mehr Sauerstoff ans Auge als größere, das ist alles.

Marcel89GE  25.04.2016, 11:32
@DonkeyDerby

Nein ich meine den Durchmesser. Tragekomfort & Verträglichkeit haben viel damit zu tun. Besonders bei sensiblen Augen. (Fremdkörpereffekt). Ich trage seit 15 Jahren Kontaktlinsen und hatte zwischenzeitlich mal notgedrungen (Vorrat war alle) Standardteile aus der Drogerie. Katastrophe. Dann lieber wieder meine (nahezu) Individuellen vom Optiker.

DonkeyDerby  25.04.2016, 16:57
@Marcel89GE

Dass die Wegwerflinsen aus der Drogerie nichts taugen, ist natürlich kein Wunder. Aber der Durchmesser ist tatsächlich nur sehr selten ein Problem, die Dicke der Linsen ist hingegen tatsächlich entscheidend für den Tragekomfort und natürlich die Krümmung der Linsen.

Ein kleinerer Durchmesser ist kein Problem, der Arzt könnte Dir da auch nicht weiterhelfen. U. U. kannst Du die Linsen leichter verlieren, weil sie beim Lidschlag leichter aus dem Auge plinkern könnten, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

IQvsLK001  25.04.2016, 12:25

Ein kleinerer Durchmesser ist kein Problem

..... genau wie bei der schuhgröße .... einfach nur peinliche antwort

DonkeyDerby  25.04.2016, 16:55
@IQvsLK001

Ich habe jahrzehntelang Kontaktlinsen getragen. Die harten Linsen besaßen einen Durchmesser von knapp einem Zentimeter, die weichen torischen Linsen einen Durchmesser von 1,5 cm. Und das bei den gleichen Augen. Kontaktlinsen und Schuhe lassen sich nicht vergleichen.