Augenarzt, müssen Kontaktlinsen vorher raus?
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Termin beim Augenarzt, es geht nur um die Kontrolle der Augen, da ich seit 6 Monaten Kontaktlinsen trage.
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Brille mehr habe und ohne Hilfe nichts sehen kann, das heißt, ich muss meine Linsen tragen.
Ich frage mich nun, ob die vor der Untersuchung nicht rausgenommen werden müssen? Ich habe auch mal etwas von 24 Stunden vorher gelesen, stimmt das? Ich kann allerdings nicht ohne Linsen durch die Gegend und zum Termin fahren. Leider erreiche ich auch niemanden beim Augenarzt, es geht keiner ans Telefon.
Weiß das hier vielleicht jemand?
2 Antworten
Das hängt ganz davon ab, worum es konkret bei der Untersuchung beim Augenarzt geht..
Wenn du die Kontaktlinsen neu hast, ist es wohl sinnvoll, sie zu tragen, dann können der Sitz und die Sehstärke überprüft werden, und andere Sachen zur Augengesundheit auch noch. Die Kontaktlinsen kannst du zur Not ja immer noch herausnehmen, damit sollte einiges untersucht werden können.
Für eine Neuanpassung der Kontaktlinsen, etwa für eine andere Kontaktlinsenart, musst du allerdings meistens einige Zeit vorher die Kontaktlinsen draußen lassen. So weit ich weiß, sind das ein paar Tage.
Wenn du seit einem halben Jahr Kontaktlinsen trägst, müsstest du eigentlich eine alte Brille haben, deren Stärke noch in etwa hinkommt - wenn sie nicht kaputt gegangen ist
Du solltest aber jedenfalls über eine Brille deiner Stärke verfügen! Gerade wenn du ohne sie kaum etwas siehst. Du solltest auch hin und wieder einmal keine Kontaktlinsen tragen, etwa abends zuhause, um deinen Augen eine Pause von den Linsen zu geben.
Nur bei der Kontrolle herausnehmen.
Sollen die Pupillen weit getropft werden, müssen sie ebenso raus, wie bei anderen Messungen (Tensio bspw).
und zum Termin fahren
Werden die Pupillen weit getropft:
A) Nimm ne gute, möglichst große (Puck die Stubenfliege) Sonnenbrille mit!
B) Das Fahrzeugführen ist in den ersten 2-4 Stunden nach Tropfen verboten!