Kontaktkorrision und Edelstahl?

1 Antwort

Ich sage mal so, solange kein Wasser beteiligt ist, können beim Kontakt von zwei unterschiedlichen Metallen keine Redoxvorgänge ablaufen, da keine Ionen gebildet werden können. Die Redoxpotentiale bestehen immer zwischen elementarem Metall und Ionen in Lösung.

willi55  22.06.2024, 21:07

Es gibt immer einen Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche, schließlich sind wir nicht mitten in der Wüste bei 60 °C

Cab1998
Beitragsersteller

Also kann über das Edelstahl zwischen den beiden Metallen ein Abbau des unedleren Metalles geschehen?