Kontaktgleis Trix HO C Gleis?

3 Antworten

Das liegt am 2 Leitersystem. Dort wird über die Eine Schiene der Plus und an der anderen Schiene der Minuspol angeschlossen.

Ein Kontaktgleis trennt einseitig die Masse. Würde  beim 2 Leitersystem die Masse getrennt werden, würden die Loks sofort stehen bleiben, da dieses Kontaktgleis eine Unterbrechung der Stromführung zur Folge hat.

Hallo roemerkeller49

Warum es bei Trix kein Kontaktgleis gibt kann ich dir nicht sagen. Du könntest ein Kontaktgleis selbst herstellen. Du brauchst nur in die linke Schiene (in Fahrtrichtung gesehen) 2 Schnitte in einer Entfernung von ca. 1,5- 2cm machen. An dieses nur stromlose Schienenstück lötest du einen Draht an und schon hast du ein Schaltgleis das einen Impuls an diesen Anschluss gibt wenn eine Lokomotive darüberfährt. Wichtig ist nur dass du bei diesem Gleisabschnitt eine Verbindung zwischen den Schienen vor und nach dem stromlosen Gleisstück herstellst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

nein, dass kann ich auch nicht. Das mußt du dir selber bauen.