Piko Loks auf Trix Express (digitalisieren)?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, die alten Trix-Express Loks auf Digital umzubauen. Das ist aber kaum etwas für Anfänger sondern setzt etwas Übung in der Handhabung von Elektronischen Bauteilen, besonders das Löten voraus. Es müssten ja "nur" die Decoder nachgerüstet werden. Die Loks sind dafür aber nicht vorbereitet, so dass man das selber machen muss. Andere Modelle von 2 Schienensystem auf Trix Express-Mittelleiter System umzubauen, halte ich für extrem aufwändig. Einzig die Gleise als Stromzuführung zu nutzen und den Mittelleiter zu ignorieren könnte gehen. Dann tritt aber noch das Spurkranzproblem auf, was bei den Weichen auffällt. Die sehr breiten Radlenker, eigens für die Trix-Express Achsen ausgelegt, dürften hier für Entgleisungen sorgen. Das Trix -Express System nutzt ja den Mittelleiter eigentlich für jedes Fahrzeug und ermöglichte so 3 Loks im selben Gleis unabhängig zueinander zu fahren, wenn 1 E-Lok dabei ist, die den Strom aus der Fahrleitung nutzt. Das alte EMS System konnte die Anzahl einsetzbarer Loks noch mal verdoppeln. Die dem Gleichstrom überlagerte tonfrequente Wechselspannung wurde durch die entsprechenden Decoder an die Motoren geleitet. Nachteile waren das hörbare Pfeifen und eine starke Belastung der "normalen" Loks, die dann mit mehr als 20 Volt fertig werden mussten. Die Folge war ein starker Verschleiß der Motorkollektoren. Besonders Spur N war davon betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Nynix

Auf Trix-Express-Gleisen laufen nur Trix-Express-Loks.

Eine weitere Besonderheit des TRIX-Express-Systems sind die breiten Spurkränze, die an den Weichen einen besonders großen Abstand der Radlenker erfordern. TRIX Express verwendet zwar wie die anderen H0-Systeme die Spurweite von 16,5 mm, das Spurkranz-Innenmaß beträgt aber aufgrund der großen Spurkränze nur 11,8 mm. Aus diesem Grund können TRIX-Express-Fahrzeuge ohne Umbauten nicht über Weichen der anderen H0-Systeme fahren, deren Fahrzeuge sehr viel schmalere Spurkränze besitzen. Andererseits haben Fahrzeuge anderer Hersteller auf TRIX-Express-Weichen Probleme, weil die Fahrzeuge nicht korrekt durch die Radlenker in der Weiche geführt werden. Bei Märklin-Fahrzeugen sind zudem die beiden Radscheiben einer Achse nicht elektrisch voneinander getrennt, dadurch wird der unabhängige Mehrzugbetrieb behindert. In beiden Fällen hilft nur der Austausch der Radsätze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trix

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby