Kontakte der Fernbedienung reinigen?

4 Antworten

Die Kontakte sind meist Leitgummiflächen, die gegen blanke Leiterbahnen auf dem Hauptprint kontaktieren. Eine Chance auf Reaktivierung gibt es, wenn die ganze FB zerlegt wird, die Batterien entnommen und dann der Print mit Wasser gereinigt und gründlich getrocknet wird, ebenso die Kontaktfolie, die oberseits die Tasten und unterseits die Kontakrflächen trägt. Weiters sollte auch das Gehäuse saubergemacht werden, die Batteriekontakte ansehen, ob nicht dort eventuell salzartige Ablagerungen vorhanden sind; diese müssten mit Wattestäbchen und Essigwasser entfernt werden. Wenn alles gur getrocknet ist - ein Haartrockner beschleunigt den Vorgang - dann zusammenbauen, neue Batterien rein und ausprobieren. Schlimmstenfalls kann eine Universal-DB billiger als die originale sein!

honny24
Beitragsersteller

Danke für den Tipp =) Wirklich mit Wasser reinigen? Da versuche ich das mal. Ich glaube nicht, dass es noch eine Originalfernbedienung für das Gerät zu kaufen gibt =P

Frag mal im Elektrohandel, am besten einem kleinen Fachbetrieb, nach, vielleicht ist da jemand mit Service-orientiertem Denken, der dir da weiterhelfen kann,

Da ich mich selbst nicht drantrauen würde könntest du alternativ eine Universalvernbedienugn oder eine Ersatzfernbedienung für dein Modell besorgen.

Aber reinigen sollte auch rigentwie gehen wie gesagt frag mal nen Elektrofahcmannn danach ( falls sich hier keiner meldet :) )))

honny24
Beitragsersteller

An Universalfernbedienung hab ich auch schon gedacht, mein Opa hat auch noch eine, aber den sehe ich erst in einer Weile wieder und ich brauche die Fernbedienung jetzt =P Wollte mal wieder eine Spielekonsole anschließen und ohne auf AV zu schalten geht nix los =P Ich hoffe, ich krieg das irgendwie hin =) Und wenn nicht war es wenigstens den Versuch wert, viel kaputter kann ich sie ja wohl nicht machen =P

Es wäre den Versuch wert, die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen.

honny24
Beitragsersteller

Wo bekomme ich denn solches Spray?

syncopcgda  21.07.2012, 11:14
@honny24

Also ich habe meines in einem Fernseh- Fachgeschäft gekauft, es hat aber jeder Elektronikladen wie z.B. Conrad.

Cougar99  21.07.2012, 11:15
@honny24

Im Elektronik-Fachhandel, z.B. Conrad oder Reichelt. Geeignet wäre Kontakt WL, ein Universalreiniger für Elektronik.