Kontakt abbrechen mit dem Vater, gute Entscheidung?

4 Antworten

Ich finde, das ist eine richtige Entscheidung. Es ist dein Leben und wenn dir diese Personen psychisch nicht gut tun und du dich ohne sie einfach besser fühlst, dann war es richtig.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:39

Genau. Ich habe keine Lust mehr auf solche hochnäsigen Leute und diese Egoistische Familie, ich gehe einfach meinen Weg und wenn ich dann mal meinen Karriereweg gegangen bin, kann ich mich mal wieder melden. Vorher tut mir das alles nicht mehr gut

Ja, Ja, Ja - wenn Du Dich befreit und entspannt fühlst, nachdem Du den Kontakt blockiert hast, dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Mein Rat: Denke nicht mehr darüber nach. Bleib bei Deiner Entscheidung und konzentriere Dich auf Dein Leben. Schau in die Zukunft, vergiss die Vergangenheit so gut Du kannst - also blick nicht zurück, sondern schau nur nach vorne.

Du bist Deinem Vater/Opa nichts schuldig. Doch die beiden waren Dir eine gutes Leben schuldig, was sie nicht getan haben. Verzeih ihnen, doch lass sie gehen. Denk nicht mehr zurück.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:37

Genau dort war ich ebenfalls psychisch am Ende, keine Arbeit gefunden introvertiert und wurde als looser betitelt und runter gemacht, jetzt wo ich alleine lebe mein abendgymnasium mit 1.9 abgeschlossen und vor zu studieren. Solche Menschen braucht man nicht in seinem Leben

Whatelse23  24.07.2024, 19:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Das hast Du ganz richtig erkannt. Ich gratuliere Dir für den Entschluss des Abendgymnasiums. Und 1.9 ist ein wirklicher guter Notendurchschnitt. Pass nur auf die Augenblicke auf, wo Du an früher denkst. Lass sie nicht zu. Analysiere sie nicht, sondern lenke Dich sofort ab. Denn sie kommen immer wieder und Du musst gegen sie gewappnet sein. Also kein drüber Nachdenken oder sonstige Gefühle zulassen. Diese Zeit muss für Dich absolut beendet sein, dann hast Du eine Zukunft.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:47
@Whatelse23

Ich danke dir.

Genau, für mein Studium habe ich vor in eine weitentfernte Stadt zu ziehen und danach sieht man sich wahrscheinlich eh nicht mehr, man merkt es im Nachhinein vor allem an dem karrieretechnischen Aspekt. Früher habe ich mir nichts zugetraut da mir auch von den Eltern es immer bestätigt wurde und nun seh da, ich habe es doch geschafft. Die vom Jugendamt haben das auch gemeint dass ich mir davor nichts zugetraut habe und dachte ich bin ein Mensch der nichts mehr erreicht im Leben. Meistens sind die mit der schlechten Vergangenheit die es am meisten wollen.

Whatelse23  24.07.2024, 19:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Grossartig wie Du das hinkriegst. Bleib bei Deiner Entscheidung und schau nicht nach links und nach rechts. Schau nur nach vorne und was jetzt alles ansteht, um Dein Ziel zu erreichen. Wärst Du mein Kind, ich wäre voll stolz auf Dich.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:59
@Whatelse23

Danke. Das tut gut zu hören, das höre ich weder von der Mutter die getrennt vom Vater lebt noch von meinem Vater oder den Geschwistern.

Ich bin dafür aber selber stolz auf mich und versuche jetzt alleine den weiteren Weg zu gehen. Die wenig menschliche Unterstützung haben schon dazu geführt, dass ich keinen Sinn im Leben mehr gesehen habe und dann wurde ich noch von allen Seiten angemacht, was für ein Loser ist doch wäre. Echt keine Lust mehr auf sowas und ich hoffe ich werde glücklich mit dieser Entscheidung in Zukunft.

Whatelse23  24.07.2024, 20:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich garantiere es Dir, dass Du glücklich wirst, wenn Du genauso weitermachst. Gefühle sind hier nicht angebracht. Hier gehts ums reine Überleben. Behalte Deine Ziele immer im Auge und zieh sie durch . Hast Du alles erreicht, was Du wolltest, dann erst befasse Dich mit der Welt der Gefühle (Liebe zu einem anderen Menschen) wenn es Dir wichtig ist. Dann hast Du auch die nötige Innere Standfestigkeit dazu.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 20:08
@Whatelse23

Da stimme ich dir zu. Danke für das Verständnis.

Mein Ziel ist die Karriere und meine ehemalige Familie bereitet mir leider nur sorgen, die ich nicht gebrauchen kann. Ich denke die Entscheidung ist verständlich. Mein Vater wird halt mit seiner Persönlichkeit jetzt halt wieder alles auf mich schieben. Will man solche Menschen wirklich in seinem Umfeld haben? Ich meine Streits sind zwar von beiden Seiten aber wenn man merkt es tut einem nicht gut mit dem Menschen zu tun zu haben sollte einer es einfach beenden.

Whatelse23  24.07.2024, 20:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Richtig. Solche Beziehungen werden "toxisch" genannt, und sollten sofort beendet werden. Auch wenns weh tut - denn wir sind alle Gefühlswesen. Doch hier zählt nur eiserne Diszipin.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 20:12
@Whatelse23

Genau, sehe ich auch so 👍 wenn man fest im Leben steht dann ist sowas möglich, mit Familie und Kindern, vielleicht merkt er dann was ihm im Alter fehlt

Whatelse23  24.07.2024, 20:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie ich schon sagte: Wärst Du mein Kind dann wäre ich voll stolz auf Dich. Du hast einen klaren Verstand, und bist imstande Dich von Gefühlen nicht überrumpeln zu lassen.

Ganz zu brechen, könnte Dir einmal leidtun.

Du musst für Dich einen Weg finden, wie Du nicht in diese Situation kommst, Dich mit ihm zu streiten; einfach vorher "abbiegen". Man muss sich als Eltern/Kind nicht unbedingt so dicht auf der Pelle sitzen.

Alles Gute Euch!

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:35

Danke, da stimme ich dir zu! Wozu braucht man ein solches Elternteil, außerdem hat er jetzt seine neue Familie und ist damit glücklich. Ich will keine Unruhe verbreiten und auch keine mehr abbekommen.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:44
@hoermirzu

Am besten wenn man sich erstmal gar nicht mehr sieht. Ich hab das Gefühl es tut beiden Seiten nicht gut.

hoermirzu  24.07.2024, 19:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Das musst Du für Dich entscheiden!

Einen kompletten Abbruch, wie ich es sehe, ohne Deine Situation zu kennen, würde ich Dir nicht raten. Mach halt eine Beziehungspause, in der Du den allernötigsten Kontakt aufrechterhältst, Geburtstags-, Weihnachts- und Osterwünsche, evtl. gelegentliche Telefonate in denen Du alle Themen meidest, die Dir als Konfliktthemen bekannt sind.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:54
@hoermirzu

Ja also im Endeffekt fühle ich mich erstmal besser bevor ich einen guten job habe erstmal nichts mehr voneinander zu hören. Sonst wird es mir immer wieder vorgeworfen und holt die Vergangenheit hoch.

Ganz ehrlich ich tuh mich schwer damit Kontakt zu halten, es gibt immer Situationen wo sich der Charakter der Familie zeigt und sie halten sich auch für etwas besseres als die anderen Menschen, so werden will ich ebenfalls nicht. Ich werde nächstes Jahr mein Studium anfangen ich würde sagen es ist erstmal besser bis ich das Studium beendet habe 2027-2028 keinen Kontakt zu pflegen, oder was meinst du?

Wenn Du Dich damit besser oder gut fühlst, ist das selbstverständlich in Ordnung. Ich habe auch ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Familie, aber trotzdem hin und wieder Kontakt, weil es mir trotz aller Belastung wichtig ist.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:55

Ja das kommt, zurzeit bin ich eingeschnappt, bis jetzt gab es immer nur Probleme bei näherem Kontakt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr dem ganzen eine 3. Chance zu geben in der nächsten Zeit zumindest.