Kontaklinsen 24 stunden tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt erstmal: Jedes Auge stellt andere Anforderungen an die Kontaktlinse und nur weil irgendjemand eine Kontaktlinse gut verträgt und auch 24 Stunden am Stück tragen kann gilt das lange noch nicht für dich ! Kontaktlinsen müssen den Augen indiduell angepasst werden. Dabei ist nicht nur auf Stärke, Radius und Durchmesser zu achten, sondern auch auf Dicke, Sauerstoffdurchlässigkeit, Wassergehalt, Benetzbarkeit ect.

Es gibt durchaus Kontaktlinsen die für ein sogenanntes Dauertragen zugelassen sind, das bedeutet diese Linsen dürfen auch über Nacht im Auge bleiben, aber das heißt NICHT das jeder Mensch diese Linsen auch dauerhaft tragen kann. Wie lange du die Linsen wirklich tragen darfst erfährst du NUR von deinem Kontaktlinsenanpasser !

Denn nur hier kann man untersuchen wie dein Tränenfilm beschaffen ist, wie die Hornhaut beschaffen ist, die der Limbus aussieht, wie hoch die Lidspannung ist usw usw. und auf Grund dieser Informationen wird entschieden wie lange du Linsen tragen kannst ohne ein Risiko einzugehen. Diese Tragezeit ist bei jedem Menschen anders ! Ubedingt die maximaltragevorgaben des Anpassers beachten ! Andernfalls drohen wirklich empfinddliche Schäden an den Augen. Auch die Aussage "Mal einen Tag zu lange im Auge behalten ist nicht schlimm" stimmt so nicht. Es gibt Menschen die ein einmaliges "Übtertragen" der Linsne gut verkraften, die nächsten haben direkt am nächsten morgen Entzündungsanzeichen an den Augen. Also sei wirklich lieber vorsichtig und frage nochmal bei deinem Anpasser nach um auf Nummer Sicher zu gehen ! Du hast nur 2 Augen !

Und wie viele schon sagten: Die Linsen von dm sind von Qualitativ eher minderer Sorte und haben schlechte technische Eckdaten. Erst Recht nicht zu lange drinlassen !

katha92
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich hab die Linsen am Ende raus gelassen und meine Brille angehabt. Im Bus und über Nacht muss man ja nicht schön aussehen ;)

Bei den Linsen von dm merke ich auch, dass ich sie nicht mal einen Tag drin lassen kann, weil es dann am frühen Abend unangenehm wird. Aber meine normalen werden mir erst in ca. 2-4 Wochen wieder zugeschickt, deshalb muss ich wohl oder übel solange die billigen weiter nutzen... :(

Ich trage meine Kontaktlinsen mehrere Tage und Nächte in Folge und das seit Jahren... Es ist weniger schädlich... Allerdings müssen die Linsen dann gut sein... Meistens steht auf der Packung, dass man sie bis zu 6 Nächte oder so tragen kann... Schau einfach mal drauf... Und eine Nacht schadet echt nicht, also keine Panik. ;) Schlaf gut. :P und viel Spaß.

Jasaria  14.10.2011, 16:01

Das darfst du so einfach nicht sagen. Wer sagt denn, das sie nicht vielleicht schon durch eine leichte, dauerhafte Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut durch das Kontaktlinsentragen eine Neovaskularisation der Hornhaut aufweist ( nur als Beispiel ) in diesem Fall würde ein ( auch einmaliges ) Dauertragen (solcher qualitativ schlechten Linsen ) zu gefährlichen Entwicklungen am Auge führen ! Leider wissen so viele Linsenträger viel zu wenig über die extrem hohen Risiken durch das Abweichen der Trage- und Pflegeempfehlungen. Gerade weil sich viele Schäden erst nach langer Zeit zeigen, aber dafür umso heftiger sind. Ich sehe täglich solche Kontaktlinsenträger denen ich dann sagen muss das sie wohl nie wieder Linsen tragen können. Also lieber etwas zu vorsichtig als zu fahrlässig sein. Und keine schlechten Tipps an andere weiterreichen ....

naja, kontaktlinsen sind nie gut für die augen. daher würd ich diese rausnehmen und stattdessen für die fahrt ne brille tragen.

das ist sehr schlecht, so bekommen deine augen kein sauerstoff, und wenn du das so längere zeit hälst, bilden sich um deien hornhaut herum Gefäße durch blut, und das blut venretzt sich dann dort. also nicht faul sein und die kontaktlinsen rausnehmen ;) und mit kontaktlinsen sollte man NIE schlafen!

katha92
Beitragsersteller

Also sollte ich lieber auf der Fahrt meine Brille anziehen und die Kontaklinsen erst wieder anziehen wenn wir angekommen sind?!

Ich bin auch Kontaktlinsenträger Die Linsen von dm sind gerade nicht qualitativ die besten...

Schlafen solltest du damit im Bus nicht, nimm die raus wenn du deine Augen zu machst...