Kontaklinsen - Unterschied Biomedics Biofinity

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bettina

Biomedics ist ein uraltes Material, das besonders gerne für Eigenmarken verwendet wird.

Bio.F ist ein modernes Material dessen DK-Wert (Sauerstoffdurchlässigkeit) bei ca 160 liegt.

Biomedics kann man niemand empfehlen

LinsenMeister  17.11.2013, 15:06

Auch hier wieder vielen Dank für das beanstanden meiner Antwort. Nur weil ein Link auf eine der umfangreichsten und informativsten Beschreibungen der Biofinity mit weiterführenden Erklärungen zu DK-Werten und Silikon-Hydrogel drin war? Dazu noch der Hinweis zur Anpassung. Es gibt hier wesentlich schlechtere Antworten, die wirklich einer Beanstandung wert sind. Aber macht nur...

linsentante  21.11.2013, 13:32

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

Hallo Bettina,

Einer der größten Unterschiede ist, dass die Bio.F. längere Silikonketten haben, als die Bio.M.! Der Vorteil ist, dass so deutlich weniger Silikonmaterial in die Linse verbaut werden muss. Weniger Silikon schafft eine flexible Kontaktlinse mit einem niedrigen Modulus**, die weich und flexibel ist! Zudem ermöglichen lange Silikonketten einen effizienteren Sauerstofftransport (ist immer gut! Dein Auge braucht Sauerstoff!)

Ich würde dir ganz klar zu den Bio.F. raten, die sie einfach einen deutlich höheren Tragekomfort bieten! Klar sind sie auch teuere, aber man tut seinem Auge ja dafür auch etwas besseres... Und wenn du viel KL trägst, dann solltest auf jeden Fall darauf achten... Zudem werden ab 2014 keine Bio.M. mehr hergestellt, Coopervision konzentriert sich nur noch auf die Bio.F.! Wenn du bei deinem Optiker Linsen kaufst, dann wird er dich sicher schon darauf hingewiesen haben... (SOLLTE er zumindest... Ich weise meine Kunden schon seit ca einem 3/4 Jahr darauf hin, um Ersatz zu finden... (Bin selber Optikerazubi im 2 Lehrjahr...)) Und joa wenn du sie immer online kaufst, dann weist du es jetzt... :)

** Der Modulus ist ein Maß für die Steifheit bzw. Elastitzität eines Stoffes.Hier bei Kontaktlinsen ist er ein Maß für das Anschmiegen der Linse an das Auge und für den Tragekomfort.

Ich hoffe ich konnte helfen! Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach :)

Beste Grüße

Constantin

LinsenMeister  17.11.2013, 14:50

Die Biomedics hat überhaupt kein Silikon im Hydrogel. Der Sauerstofftransport bei den Biomedics läuft ausschließlich über das Wasser (55% Wassergehalt). Bei den Biofinity wird sowohl durch das Wasser als auch durch das Silikon Sauerstoff transportiert.

Der Modulus der Biofinity ist durch (im Gegensatz zu anderen Silikonhydrogel-Kontaktlinsen) recht kurze Silikonketten sehr gering, die Linse ist weicher als andere SiH-Linsen bringt aber nicht den Sauerstofftransport (z.B. einer Air Optix Night&Day). Im Verhältnis zu alten Hydrogel (biomedics) ist die Biomedics trotzdem steifer, jedoch schon einer der besten Kompromisse zwischen Flexibilität, Sauerstofftransport und Tragekomfort.