Konsumieren Wir, oder leben Wir?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf ist unsere Gesellschaft aufgebaut und dieses Verhalten wird auf verschiedene Weisen von unserer Gesellschaft belohnt. Wir Menschen sind Konditioniert nach dem System zu leben, nicht nach uns selbst.

Deshalb Konsumieren wir eher als unser Leben zu erleben.

Ich will mal mein Beispiel nennen.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich sehr, sehr viel Geld.

Das führte dazu, dass ich nur zufrieden war, wenn es das beste und schönste war, was ich mir gönnen wollte.

Das beste Restaurant, das eklusivste Hotel, das tollste Auto. Da grösste und exklusivste Haus.

War ich zufrieden und glücklich? Nein. Unzufriedener war ich nie im Leben.

Ich hab dann den Job geschmissen und nur nur noch "gut" verdient, und plötzlich kamen sie wieder die Glücksmomente.

Wenn ich einen Burberry für die Hälfte im Ausverkauf erwischte. Ein kleines gemütliches Restaurant entdeckte.

Die kleineren Dinge hatten wieder Bedeutung in meinem Leben.

Inzwischen helfe ich anderen Menschen, die in Not sind.

So soll es auch bleiben.

Problematisch wird es, wenn man sich nicht an dem erfreut was man konsumiert, sondern der Konsum zum Selbstzweck wird und man sich am Konsum an sich erfreut.

Wenn ich mir hochwertige Nahrungsmittel kaufe, diese zubereite und verspeise ist das für mich ein Genuss, aber es ist immer noch Konsum.

Wenn ich stundenlang auf irgendwelchen Shopping Seiten surfe und mir zig Sachen bestelle, die ich nicht brauche und von denen ich 95% wieder zurück schicke wird es problematisch. Also wenn mir das shoppen selbst den Kick gibt und mich gar nicht mehr das Konsumgut an sich erfreut.

Ja, social media hat die Sichtweise vieler Menschen, insbesondere von der Jugend, radikal verzerrt. Mich eingeschlossen.

Viele Menschen können gar nicht genießen, weil sie nur durchs Leben hetzen. Schnell einen Döner reindrücken, und weiter geht’s. Sogar der Kaffee wir unterm Gehen getrunken, und das soll auch noch Hipp sein … komische Welt da draußen 🤪

Mit dem Essen ist das in Deutschland eh so ne Sache, da zählt nur möglichst viel für möglichst wenig Geld. Da haben uns die Franzosen und Italiener einiges voraus …